Rundbrief Verzeichnis

Über die Sammlung der Beobachtungsdaten in der BAV

Thorsten Lange, Bovenden

Bereits im letzten Rundbrief berichtete Werner Braune über die Änderungen in der Vorgehensweise der BAV mit den monatlichen Einzelbeobachtungsberichten [1]. Die Neuregelung erfolgte aufgrund einer Diskussion während der BAV Tagung in Osnabrück und bildet einen Teil der z.Zt. hauptsächlich per EMail diskutierten Einrichtung einer großen BAV Datenbank aller Ergebnisse, Einzelschätzungen und -messungen [2].

Die Planung und Einrichtung dieser riesigen Datenbank wird sich sicherlich noch über längere Zeit hinziehen. Ob der Plan jemals verwirklicht wird, steht in den Sternen. Teilbereiche lassen sich aber bereits jetzt realisieren und sind in eingeschränkter Form bereits öffentlich zugänglich: Abgeleitete BAV-Ergebnisse stehen bei GEOS im Internet, Einzelbeobachtungen von Langperiodischen und Eruptiven sind integriert in die AFOEV-Online-Datenbank.

Auf Beschluß der Tagungsteilnehmer zentralisiert die BAV die Sammlung aller Einzelbeobachtungen wieder. Während die BAV Zentrale noch vor weniger als zehn Jahren alle monatlichen Beobachtungsbögen gesammelt und dann an AAVSO und AFOEV weitergeleitet hatte, gingen in den letzten Jahren immer mehr Beobachter dazu über, ihre Beobachtungen selbst am PC zu erfassen und dann direkt per EMail an die Sektionsleiter sowie AFOEV und AAVSO zu schicken. Damit war es der BAV nur noch mit Hilfe von Herrn Schweitzer (AFOEV) möglich, einen vollständigen Überblick über die Beobachtungsaktivitäten ihrer Mitglieder in den Bereichen Langperiodische und Eruptive zu gewinnen. Über weitere Probleme und Fehlerquellen wurde in [3] berichtet.

Ablauf der Erfassung

Seit nunmehr drei Monaten hat sich der Ablauf der Datensammlung geändert und inzwischen auch gut eingespielt. Drei BAV Mitglieder haben sich dankenswerterweise dazu bereiterklärt, die (hand)schriftlichen Beobachtungsbögen abzutippen und in ein einheitlichen PC-Format zu übertragen. Dietmar Bannuscher, Andreas Barchfeld und Rudolf Obertrifter verwenden dazu das Programm PCObs der AAVSO, das über die Homepage der AAVSO unter http://www.aavso.org oder über mich per CD bezogen werden kann.

Alle Einsender schriftlicher Beobachtungsbögen werden einem der drei Datenerfasser zugeordnet und schicken dann diesem direkt ihre Berichte. Bei Problemen oder erkennbaren Fehlern kommunizieren die Erfasser direkt mit den Beobachtern, um die Probleme noch vor der Weiterleitung zu klären. Ungefähr zur Monatsmitte leiten die Erfasser alle Dateien an mich zur zentralen Lagerung und Verbreitung sowie an die AAVSO weiter.

Die mit einem PC arbeitenden Beobachter schicken ihre Dateien zu Monatsbeginn an mich. Noch vor Monatsende werden alle Dateien von mir an die AAVSO, AFOEV und unsere Sektionsleiter Bela Hassforther und Hartmut Goldhahn weitergeleitet bzw. diese per EMail benachrichtigt, dass die Daten aus der Online-Datenbank (siehe unten) geholt werden können. Im Falle nachträglich ankommender Dateien findet ebenfalls eine Benachrichtigung statt.

Die neue Vorgehensweise entlastet AAVSO und AFOEV bei der Übernahme der schriftlichen Beobachtungsdaten in elektronische Form. Erstmals in der Geschichte der Einzelbeobachtungssammlung in der BAV findet jetzt eine frühzeitige Fehlerkontrolle und -klärung statt, da beide große Organisationen schon immer auf Rückmeldungen verzichtet hatten. Durch die eigene Erfassung der Daten bleibt der BAV die vollständige Information der Beobachtungsbögen erhalten, da das ``BAV-Format'' dem AAVSO-Format entspricht und bei Bedarf erweitert werden kann: An das bisherige Zeilenende des AAVSO-Formates können beliebige Spalten angefügt werden.

Bemerkung zu PCObs

Im Gegensatz zu dem früheren Programm KSOLOREP der AAVSO speichert das aktuelle PCObs keinerlei Informationen zum Beobachter neben dem Beobachterkürzel. Da beide Programme die Daten erst nach einer Zeile mit ''----'' anfangen lassen und vorher Platz für beliebige Bemerkungen ist, kann sich jeder Benutzer von PCObs einen File-Kopf erzeugen und vor jedes PCObs-File davorhängen.

Als Beispiel dient der Anfang eines Monats-Files von Bela Hassforther:

AAVSO observer initials: HBL
BELA HASSFORTHER
RINGSTR 27
69115 HEIDELBERG
GERMANY
Equipment: 11X80,140MM-SN
---------------
0408-10 BM ERI 2452275.3542 7.3 49,75,81 TYCHO2 HBL

Online-Datenbank

Die monatlichen Datensammlungen sind inzwischen in gesammelter Form auch auf der Homepage der BAV verfügbar. Dazu ist ein Bereich Beobachtungsdatenbank eingerichtet worden, in dem für jeden Monat seit September 2002 die Einzelbeobachtungen in einem leicht mit verschiedenen Programmen lesbaren Text-File abgelegt werden. Zu jedem Monat gibt es zusätzlich eine Übersicht über die Anzahl der getätigen Beobachtungen je BAV Mitglied.

Eine Komplettsammlung aller BAV Beobachtungen ist noch nicht realisiert. Dazu wäre eine Extraktion ``unserer'' Daten aus den Datenbanken der AAVSO und/oder AFOEV notwendig.

Ebensowenig gibt es die Möglichkeit, alle Beobachtungen eines bestimmten Sterns abzurufen. Zum jetzigen Zeitpunkt muss der Interessent alle Monats-Sammlungen auf seinen PC laden und dort nach den Sterndaten durchsuchen. Idealerweise wird ein Interface auf der Homepage diese Arbeit erledigen, wenn nicht sogar im Rahmen einer vollständigen Datenbank alle Beobachtungen nach Sternen sortiert auf der Homepage abgelegt werden.

Über eine Ergänzung der Online-Datenbank durch die abgeleiteten Minima und Maxima aller Sterntypen wird noch diskutiert.

Literatur

1
WERNER BRAUNE: Einsendung der monatlichen Beobachtungsberichte - Neuregelung, BAV Rundbrief 4/2002, Seite 200

2
BAV-VORSTAND: Diskussion zur Einrichtung einer BAV-Datenbank aller BAV-Ergebnisse und Einzelschätzungen bzw. -messungen, BAV Rundbrief 4/2002, Seite 198-199

3
THORSTEN LANGE: Über der Eruptivendatenbank und eine zukünftige Datenbank aller BAV-Beobachtungen, BAV Rundbrief 3/2002, Seite 157-163

Rundbrief Verzeichnis