Rundbrief Verzeichnis

WY Leo - endlich ein Minimum beobachtet!

Anton Paschke

Unter den total vernachlässigten Sternen der Lichtenknecker-Database nimmt WY Leo eine prominente Stelle ein. Es ist ein BAV-Programmstern 2000 mit Karte, Amplitude dort 11.1-12.7 pg (SAC), GCVS IV allerdings 11.1-11.6 pg, "D" 12 Stunden.

Ich habe ihn vor Jahren schon ab und zu beobachtet. Dieses Jahr sollten nach dem GCVS IV Elementen (im BAV Circular 2003)

JD 2428552,47 + 4,985778 . E

morgentliche Minima (in Europa) beobachtbar sein. Ich habe also eine Nacht durch beobachtet - nichts! Aus meiner Beobachtung leitete ich ab, dass etwa 6 Stunden vorher bis 3 Stunden nachher keine Änderung zu sehen war.

Daraufhin habe ich Dr. Nagai und er wiederum Herrn Nakajima um Hilfe gebeten. Kazuhiro Nakajima ist zur Zeit der produktivste Beobachter Japans, und er hat die Sache mit der üblichen Gründlichkeit angepackt. Er hat gerade vier Nächte beobachtet und am 5. März das Minimum auch gefunden.

Es konnte mit JD 52703,9682 bestimmt werden, ist also verspätet.

Ein E-Mail an alle Teilnehmer der VSNET-Veränderlichen-Liste wurde verschickt. Die Daten sind auch auf der VSNET-Homepage. Es gibt auch ein VSNET-Bulletin auf Papier.

Über den Daumen gepeilt ist die Periode also länger als im GCVS angegeben, etwa 4,98586 Tage. Ich habe rasch einmal eine Vorhersage für März 2004 gerechnet: Es fällt beispielsweise auf JD 4253067,936, also 45 Minuten früher als dieses Jahr.

Das bedeutet, dass das Minimum auch nach den korrigierten Elementen noch "ostwärts" wandert, allerdings noch langsamer als bisher angenommen. Es dürfte die Erde einmal in 32 Jahren umrunden. Für Japan war dieses Jahr die letzte Gelegen-heit, in Europa werden wir in etwa 15 Jahren anfangen und etwa 7 Jahre lang beobachten können.

Gegenwärtig wäre von Europa aus das Nebenminimum sichtbar, doch seine exakte Lage und seine Amplitude sind mir nicht bekannt. Nächstes Jahr sollte es auch noch gehen. Das Hauptminimum hat JD...,96, das Nebenminimum somit JD...,46. Es ist also ziemlich genau in Mitteleuropa.

WY Leo sollte auch in 15 Jahren nicht ganz vergessen sein, wenn dann das Hauptminimum nach Europa kommt.

Anton Paschke, Weierstr. 30, 8630 Rüti, Schweiz, Tel.: 004155 - 2402885 E-Mail.

Rundbrief Verzeichnis