Rundbrief Verzeichnis

Der aktuelle Stand der Einzelbeobachtungserfassung in der BAV

Thorsten Lange, Hartha 2003

Beim augenblicklichen Ablauf der Erfassung aller Einzelbeobachtungen unterscheiden wir zwischen den handschriftlichen Berichten und den am PC erfassten Daten.

Zu Beginn eines jeden Monats schreibt etwa die Hälfte der aktiven Beobachter langperiodischer, halbregelmäßiger und eruptiver Sterne ihre Beobachtungsdaten auf dem AAVSO Formular nieder. Dieses Formular geht dann an unsere beiden Datenerfasser, Dietmar Bannuscher und Rudolf Obertrifter, die alle Beobachtungsbögen in den PC übertragen. Es entsteht eine Liste, deren Format einer Vorgabe der AAVSO entspricht.

Die beiden Erfasser benötigen pro Monat jeweils zwei bis drei Stunden für das Abtippen und für eine erste Prüfung der Daten. Um keine Daten zu verlieren und jederzeit einen Überblick über die postalisch übermittelten Daten zu erhalten, melden die Erfasser jeden Eingang eines Monatsberichts umgehend per E-Mail bei der Datenzentrale. Die Erfassung kann sich dann über einige Wochen hinziehen, sollte aber vor Monatsende abgeschlossen sein. Manchmal muss eine Rücksprache mit den Beobachtern erfolgen: Eventuell vergessene Bögen, unleserliche oder fragwürdige Daten (Stern passt nicht zur AAVSO-Designation, auffällige Helligkeit u.ä.).

Sollte sich ein neuer Beobachter bei den Erfassern melden, so klären diese mit der AAVSO den zukünftigen Beobachter-Code ab. Dafür gibt es einen E-Mail-Kontakt.

Die mit PCs ausgerüsteten Beobachter erfassen ihre Daten zumeist direkt im Format der AAVSO und senden die Berichte täglich oder zu Monatsbeginn per E-Mail an mich. Spätestens von mir aus gehen alle Daten wiederum per E-Mail an die AAVSO, an unsere Sektionsleiter und an die AFOEV.

Die Daten werden in einer einfachen Art gesammelt, eine richtige Datenbank existiert noch nicht. In monatlichen Listen aller BAV Beobachtungen gelangen die Beobachtungen auf die Homepage der BAV und sind dort für jeden Interessenten zugänglich. Im BAV Rundbrief soll zukünftig eine Eingangsliste abgedruckt werden, die mit der Eingangsliste für Lichtkurvenblätter verbunden werden kann. Ein mögliches Beispiel für die Tabelle lautet:

Beobachter   Jan.03   Feb.03   Mar.03   Summe 2003
W.Braune        #       -        ?        15 
H.Marx         46      75        -       121

Dabei können die Anzahl der eingesandten Beobachtungen pro Monat aufgetragen werden, oder man beschränkt sich auf die drei Zustände Monatsbericht liegt nicht vor (-), Erfassung läuft (?) und Daten sind erfasst (#). Auf der Homepage existiert eine eigene Seite für BAV Datenbanken, die zukünftig noch weiter ausgebaut werden soll. Analog zu der Eingangstabelle im Rundbrief gibt es eine monatliche Übersicht mit den Beobachtungen pro Person sowie ein monatliches Sammel-File mit allen Beobachtungen. Geplant sind (ohne zeitliche Festlegungen der Realisierung) eine Suchfunktion nach Stern, Zeitraum oder Beobachter sowie ein Lichtkurvengenerator. Als erste Erweiterung der Datenbankseite steht die Liste aller abgeleiteten Einzelergebnisse an.

Nun zu einem anderen Thema, dem "Chaos" bei der AAVSO bezüglich der Präsentation von Einzelbeobachtungsergebnissen: Jährlich verschickt die AAVSO eine Liste an jeden Beobachter mit der nach Monaten aufgeschlüsselten Anzahl der eingesandten Beobachtungen. Früher beschrieben die monatlichen Zahlen die Anzahl der in diesem Monat eingegangenen Beobachtungen. Seit dem vergangenen Jahr bezieht sich der Termin dagegen auf den Monat der Validierung der Daten. Dieser kann beliebig vom Eingangsmonat abweichen! Damit ist eine Kontrolle der Vollständigkeit der Daten nur noch eingeschränkt möglich. Die Jahresgesamtzahl sollte aber ungefähr mit den eigenen Zählungen übereinstimmen, Abweichungen von fünf Prozent sind allerdings keine Seltenheit.

Als Beispiel dient die Übersicht 2002 für Th.Lange:

Monat      AAVSO    Meldung             Monat      AAVSO     Meldung
Januar      160        179              Mai         206        205
Februar      43        299              Juni        199         90
März        454        341              Juli         60        124
April       289        228 

Ein weiteres Problem mit der AAVSO betrifft die von manchen Beobachtern gemeldete zweite Nachkommastelle bei visuellen Beobachtungen. Das AAVSO-Format sieht nämlich nur eine Nachkomastelle vor. Die zweite Stelle ist bei BAV-Beobachtern immer eine "5", es gibt weltweit aber auch einige Beobachter, die sogar Genauigkeiten von besser als eine Zehntel Magnitude erreichen. Auf Anfrage erklärte die AAVSO, dass eine höhere Genauigkeit sinnlos sei, und lehnt eine Änderung ab. Als Begründung dient die mangelnde Genauigkeit der meisten Vergleichssterne von einer Zehntel Größenklasse.

Für BAV-Mitglieder sollte damit gelten, bei Bedarf trotzdem zwei Nachkommastellen zu melden. Die Datenerfasser werden diese in das Datenfile mit aufnehmen, nämlich an die Stelle des Ungenauigkeitsdoppelpunktes, der direkt auf die Helligkeit folgt. Gemeldet wird der AAVSO dann aber nur eine Nachkommastelle, die zweite landet in unserer eigenen Datenbank und bei der AFOEV.

Zum Thema der alten BAV-Beobachtungen erklärt die AAVSO, dass eine Extraktion der BAV Daten aus der AAVSO-Datenbank geprüft wird. Die Nachfrage erfolgte im April, ohne bisher abschließend beantwortet zu sein.

Rundbrief Verzeichnis