Rundbrief Verzeichnis

SZ Hya und S Cnc auffällig

Ralf Meyer

Von SZ Hya, einem südlichen RRab-Stern des Programms 90, fehlten bis Ende 2002 vereinseigene Beobachtungen. Das BAV Circular bringt Orte und Elemente, Anton Paschke stellte mir eine umfangreiche Datensammlung zur Verfügung. Zur B-R-Rechnung verwendet er andere Elemente als das BAV Circular 2003, die aber zu praktisch identischen Vorhersagen führen. Zwischen 1930 und 1950 leiteten verschiedene Astronomen 46 direkte Beobachtungen von SZ Hya ab. Ihre auffälligen Befunde veranlassten Robinson 1964, 50 Maxima der Jahre 1899 bis 1952 aus der Harvard-Plattensammlung nachzuerstellen. Er fand eine drastische Periodenverkürzung um 1930, bemerkte eine variable Lichtkurve und beträchtliche B-R-Residuen.

In den 60er-Jahren legen amerikanische Beobachter drei lichtelektrische Daten vor, die Kanyo in Catania 1970 in seine Untersuchung des Blazhko-Effekts integriert. Er bestätigt die starke Variabilität der Lichtkurve und bestimmt eine Sekundärperiode von nur 25,8 Tagen - die zweitkürzeste damals bekannte nach Z CVn. 1991 untersucht Hipparcos den Stern und 1993 liefert Benucci eine visuelle Beobachtung.

Meine drei Beobachtungen vom Frühjahr 2003 fallen etwa 0,12 bis 0,19 Tage vor die berechneten Termine, was 3 bis 4 Stunden oder 1/3 der Periode entspricht. Ich gehe von einer erneuten Periodenverkürzung Anfang der 90er-Jahre aus. Vier visuelle Beobachtungen im fraglichen Zeitraum nach Hipparcos sind keine ausreichende Datenbasis, um neue Elemente zu berechnen. Weitere, möglichst auch lichtelektrische Beobachtungen sind erforderlich.

S Cnc ist ein Bedeckungsstern des Programms 82. Mit seiner fürstlichen Amplitude von weit über 2 Größenklassen ist er ein ideales Objekt der visuellen Beobachtung. Der langsame Lichtwechsel von 18 Stunden und der winterliche Ort in unmittelbarer Nähe der Ekliptik mögen daran schuld sein, dass S Cnc trotzdem selten untersucht wird - in der BAV zuletzt 1987. Die Beobachtung des kompletten Lichtwechsels in einer Nacht ist fast unmöglich oder setzt zumindest großes Glück voraus und ich begann, Beobachtungsfragmente zu sammeln. Als ich nach mehreren Anläufen den Stern im Winter 2002/2003 schon fast zur Strecke gebracht hatte, drängte sich Strahlemann Jupiter mit seinen vier Go-Go-Girls vor den noch fehlenden Abstieg und verdarb alles. Meine Daten erlauben den Schluss, dass der Stern mindestens 1 ? Stunden vor den Vorhersagen des Krakauer Katalogs unterwegs ist. Eine Aufsuchkarte des Programms 82 ist beigefügt.

S Cnc: ca. 1? Stunden früher als die Vorhersagen nach den Krakauer Elementen
  Min1: JD(24)45056,3634 + 9,4845448 * E (SAC74)

Dr.med. Ralf Meyer,

Rundbrief Verzeichnis