Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe

TX UMa-Karte (BAV-Standardprogramm): Vergleichsstern fehlt! Etwas zum Umgang mit Karten generell

Werner Braune

Bei der Feldstecher-Beobachtung von TX UMa (7.06 - 8.76 mag) fiel Wolfgang Renz auf, dass in der BAV-Karte im 3x3Grad - PPM Feld genau unter dem Veränderlichen und ca. 1 mm unter der gestrichelten Linie des 60'x60'- GSC Feldes ein Stern von ca. 8,5 mag (AAVSO-Angabe) fehlt, der gut in die Sequenz zur Minumsbeobachtung von TX UMa passt.

Es ist seit der Erstellung der Kataloge PPM und GSC bekannt, dass diese Kataloge nicht auf Vollständigkeit ausgelegt sind. Es sind aber die Kataloge, die für die BAV-Kartenerstellung zur Verfügung standen. Erstaunlich zufällig ist, dass das Fehlen bei der Karte von TX UMa einen hellen und brauchbaren Stern traf. Bei der Beobachtung stand der Stern zudem zur Verfügung. Bei einem coolen Beobachter, der TX UMa nicht das erste Mal schätzte, gab es Kartenvergleiche und obigen Hinweis.

Bei ähnlichen Fällen eines auf Karten fehlenden Sterns mag zwar der Aufschrei Nova im Herzen auftauchen - wer entdeckt nicht gern eine - aber erst einmal Weiterbeobachtung des Objektes am Himmel, nebenbei Kartenvergleich (falls möglich), Sektionsleiter-Anruf, ggf. Hilfe des BAV-Forums. Eine Meldung an das vsnet funktioniert z.Z. nicht, da sich die lose Gemeinschaft der Bearbeitung entzweit hat. Ersatzweise wäre wohl die AAVSO anzusprechen.

Zur BAV-Karte von TX UMa:

Es wird gebeten, die wenigen schon ausgelieferten Karten selbst zu ändern. Auf der Karte in den gedruckten Kartensätzen wird der Stern vor Auslieferung nachgetragen. Im BAV-Web wird eine berichtigte Karte eingestellt.


Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe