Rundbrief 3/2004

Zu unseren BAV-Einzelschätzungen in der AAVSO-Statistik

Werner Braune

Ende März leitete mir Thorsten Lange die im Internet aktuell veröffentlichte AAVSO-Jahresstatistik per Ende September 2003 zu. Eine kurzfristige Aufbereitung für den BAV Rundbrief 2/2004 war nicht mehr möglich. Die letzte Darstellung dieser Art brachte ich im BAV Rundbrief 2/2002, S. 89.

Deutschland rangiert mit 38 Beobachtern und 22588 Einzelschätzungen nach den USA, Australien, Belgien und Kanada an 5. Stelle. Diese Platzierung ist beobachtungs- und meldetechnisch zu sehen und liegt hauptsächlich in der Weiterleitung von CCD-Messungen. Wir melden hauptsächlich visuelle Schätzungen bzw. CDD-Messungen vergleichbarer Art. Aus Australien kamen z.B. von P. Nelson 12379 Obs., davon 3093 schwächer als 13.8 mag, desgleichen aus Belgien von E. Muyllart 12263 / 6076. Welche Sterntypen das sind, zeigt die Statistik nicht. Die AAVSO sammelt auch Bedeckungs- und RR-Stern-Material ... Insgesamt ist weltweit ein erfreulicher weiterer Anstieg der Beobachterzahl zu verzeichnen von 656 (2001) auf 752 (2003).

Unter 38 deutschen Beobachtern sind 28 BAVer vertreten. Vor zwei Jahren waren es 32 Beobachter und 31 BAVer. Es gibt also eine Szene der Veränderlichenbeobachtung ohne BAV-Anbindung.

Die 28 BAVer mit ihren Einzelschätzungen

Abe, A.                    46
Augart, D.                 65
Bannuscher D.              79
Braune, W.                 78
Bretschneider, H.        1064
Diederich, H.              12
Enskonatus, P.            303
Hassforther, B.           681
Hasubick, W.                2
Hinzpeter, R.             682
Holbe, A.                 768
Kriebel, W.              2546
Krisch, G.               2409
Lange, T.                2869
Maintz, G.                  7
Marx, H.                  932
Neumann, J.              1846
Quester, W.                14
Rätz, K.                  455
Renz, W.                   10
Schabacher, M.            183
Scharnhorst, D.           153
Strüver, H.               103
Sturm, A.                 181
Süssmann, D.             1208
Vohla, F.                4953
Wenzel, W.                 39
Witt, U.                   71

Die weiteren zehn deutschen Beobachter

Gerber, C.                581
Grunwald, C.                9
Kammerer, A.               56
Lehmann, D.                21
Liesmann, J.               13
Maurer, P.                 63
Schmeer, P.                64
Sucker, A.                 10
van der Linden und Schrabback  7

BAVer im Ausland

Reinhard, P.             453          Österreich

Unter den deutschen BAV-Beobachtern ist Dietmar Augart erstmalig neu dabei. Insgesamt ist es ein fester Stamm von Beobachtern.

Eckhard Born als bekannter, sehr intensiver BAV-Beobachter ist nicht verzeichnet. Die AAVSO-Meldung ist zuviel zusätzliche Arbeit für ihn. Seine sehr individuelle Erfassung gestattet aus seiner Sicht nicht die Übernahme durch einen anderen BAVer. Er sendet nur seine Lichtkurvenblätter an die BAV. Es waren 124 SR/RV-Ergebnisse in der Jahressaison 2002/2003 Juni - Frank Vohla kam bei etwas anderer Zusammensetzung der Sterntypen, Mira- und SR/RV-Schwerpunkt, auf 133 Ergebnisse. Hochgerechnet damit wären es bei E. Born rd. 4500 Einzelschätzungen, die leider fehlen.

Ich beschreibe diesen Sachverhalt an dieser Stelle auch, um zu verdeutlichen, dass es in der internationalen Kommunikation einen Unterschied hinsichtlich des Gemeinten gibt, wenn über Ergebnisse der Beobachtung gesprochen wird. Vielfach werden die Einzelschätzungen als Beobachtungsergebnisse bezeichnet. Sie sind aber nur die Grundlage für die spätere Auswertung von Maximums- oder Minimumsbestimmungen. Es sind damit natürlich weniger Ergebnisse in der üblichen BAV-Statistik.

Im Ausland, vor allem in der Schweiz und in Österreich, haben wir zwar relativ viele BAVer und Beobachter, aber nur Peter Reinhard mit seinen schon seit Jahren erfolgenden AAVSO-Einsendungen. Er ist seit 2003 BAV-Mitglied.

Ich danke allen Beobachtern für ihr Engagement. Steigerungen der Beobachtungsaktivitäten bei bisher erst geringen Ansätzen sollten möglich sein, um z.B. auch einige Lichtkurvenblätter erzielter Ergebnisse einsenden zu können.

Unter dem Gesichtspunkt, in Deutschland vermehrt Beobachter zu gewinnen, haben wir die AAVSO gebeten, uns die Anschriften der außerhalb der BAV agierenden Einsender mitzuteilen. Etwas mehr Anregung durch uns im Lande sollte auch der AAVSO helfen, ist das Motto hierzu.

Zugleich erhielt die AAVSO diverse Hinweise zu Unstimmigkeiten in deren Darstellung der Einzelbeobachter. Es ging um falsch geschriebene Namen und die Vereinszugehörigkeit, z.B. bei zwei BAVern noch AFOEV. Bei P. Reinhard wurde nichts geändert.

Rundbrief 3/2004