Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe

BAV-Vorstandbericht 2002 (Osnabrück) bis 2004 (Göttingen)
Bericht des 2. Vorsitzenden

Werner Braune

Allgemeines

Mit der Entwicklung der BAV in den letzten zwei Jahren können wir sehr zufrieden sein. In der Außenwirkung sind wir ein sehr gut funktionierender Verein. Beobachterisch sind wir das auch.

Verbesserungsmöglichkeiten gibt es natürlich immer.

Dass die interne Arbeit Schwierigkeiten mit sich brachte, sehen wir aber daran, dass wir uns um zwei neue Sektionsleiter bemühen mussten. Die Sektion Mirasterne ging von Hartmut Goldhahn zu Frank Vohla über und die Sektion Bedeckungsveränderliche wechselt von Wolfgang Moschner zu Frank Walter. Hintergrund in beiden Fällen war die starke berufliche Belastung, die keinen aktiven Freizeiteinsatz für die BAV-Aufgaben zuließ.

Im BAV-Vorstand ist die Lage ähnlich. Einige Defizite konnte ich als Rentner ausgleichen.

Mit Ralf Meyer gewannen wir einen Sektionsleiter für Cepheiden. Dieser Bereich war bisher seit Michael Dahm nicht betreut.

Neue engagierte Mitstreiter in der allgemeinen Arbeit tauchten außer Wolfgang Grimm und Frank Walter nicht auf. Andere stellten ihre Arbeit ein wie Andeas Barchfeld und H.-G. Zaunick. Das ist sehr bedauerlich. Die Arbeiten konzentrieren sich so nur auf wenige Schultern und hemmen sogar deren Beobachtungsaktivitäten.

Mit der Übernahme des Scannens aller BAV-Lichtkurvenblätter hat Dietmar Bannuscher, mitwirkend auch Markus Schabacher, eine Fleißleistung vollführt und fast zu Ende gebracht. Hier dazu ein ganz besonderes Dankeschön.

Im Frühjahr 2004 startete daneben die Planung und Realisierung der Übernahme aller älteren Artikel aus den BAV Rundbriefen durch Dietmar Bannuscher und Thorsten Lange in elektronischer Form. Mit der Erfassung der Inhaltsverzeichnisse aller BAV Rundbriefe war bereits Wolfgang Moschner beschäftigt. Seine Fertigstellungsmeldung ermöglichte die Kooperation bei der Verknüpfung der Inhaltsverzeichnisse mit den Rundbrief-Artikeln. Wir wünschen allen drei Beteiligten eine gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt.

Für seinen vielfältigen Einsatz und als Webmaster des BAV-Internet-Auftritts schulden wir hier Thorsten Lange einen ganz besonderen Dank. Jüngst kam ein neues Kapitel hinzu: Leihe/Kauf im Rahmen der BAV.

Die moderne Arbeitsweise mit E-Mails ist in Projektfällen m.E. beschwerlich. Statt systematischer, voraus gedachter Struktur wird mit Details einfach losgelegt. Es kommt aber hinzu, dass ich unterstützend und begleitend wenig Ahnung von DV-Details habe und im Vorstand niemand ist, der derartigen Fragen immer aktuell folgt.

Eine Bitte zum E-Mailverkehr generell: Bei Antworten immer als Kopie-Empfänger die ebenfalls involvierten Teilnehmer berücksichtigen, damit diese den Gang der Dinge verfolgen können.

Hinweis zur Zuordnung des Eintrittsdatums von langjährigen Mitgliedern:

Die BAV hat einige Mitglieder, die bereits vor der Gründung des eingetragenen Vereins (1962) in der BAV beobachtet haben. Außerdem gibt es analog Mitglieder, die vor der Fusion von AKV und BAV innerhalb des AKV beobachteten. Diese Mitglieder erhielten ein neues Eintrittsdatum Mitglied seit. Es orientiert sich am ersten vorliegenden Beobachtungsergebnis, das seitens BAV bzw. AKV publiziert wurde. (Eine Übersicht ist beigefügt).

BAV Rundbrief und BAV Mitteilungen

Der BAV Rundbrief 2002 hatte mit 256 Seiten das höchste bisher erreichte Volumen, 2003 waren es die eher üblichen 200 Seiten. Es gab viel Mitteilenswertes. Inhalte gingen auch rückwirkend über SIMBAD an die internationale Öffentlichkeit, nachdem Mißverständnisse der Übermittlung erkannt und ausgeglichen wurden.

An der Erfassung wesentlicher Artikel im BAV-Internet und der Weiterleitung an SIMBAD hat Thorsten Lange intensiv gearbeitet. Ich danke ihm an dieser Stelle dafür sehr herzlich.

Wir sind dazu übergegangen, schon vorliegende BAV Rundbrief-Beiträge für die noch nicht erstellte Ausgabe im BAV-Internet unter Rundbriefartikel zu veröffentlichen. Als Rundbrief-Redakteur hoffe ich, dass das nachfolgende Erscheinen auch immer möglich ist. Es ist nicht garantiert, da der BAV Rundbrief nicht mehr als 80 Seiten haben sollte.

Ein umfassender Hinweis für Rundbrief-Autoren, der nicht nur wie bisher Schreibformate angibt, sondern auch Beschreibungen der Rundbrief-Bearbeitung und der Übernahme in das BAV-Internet enthält, ist abgeschlossen. Herbert Achterbergs Bemühen um eine fehlerfreie Internet-&Uml;bernahme ist ebenso berücksichtigt wie notwendige Angaben aufgrund der Diskussion des Umfeldes zur Rundbriefgestaltung. Damit sind wir einen Schritt weiter hinsichtlich eines einheitlichen Erscheinungsbildes.

Die Publikation unserer BAV Mitteilungen (es erschienen die Nummern 153 bis 163) wurde aktuell aufgrund von Änderungen bei den IBVS zu einer Sammeldarstellung etwas umgestaltet.

Wir veröffentlichen vorab, während die IBVS etwa jährlich Kurzfassungen mitteilt. Die jeweiligen BAV Mitteilungen gehen auch in das BAV-Internet.

Eine Nacherfassung aller älteren BAV Mitteilungen ist bei Thorsten Lange in Arbeit.

Ehrungen

In Hartha wurden 2003 Helmut Busch und Joachim Hübscher für ihr BAV-Engagement geehrt.

Aufgrund einer Anregung von Wolfgang Quester haben wir nach lange dauernder geeigneter Herstellung nun ein BAV-Blatt mit goldenem Emblem für besondere Ehrungen. Herrn Liesmann als Entdecker von GSG 1127-1808 als Bedeckungsveränderlichem (BAV Mitteilungen Nr. 163) galt die erste Ehrung in dieser Form.

BAV-Arbeitsmittel

Die BAV Blätter Nr. 14 Einzelschätzungseinsendung und AAVSO-Kartenbestellung wurden von Rudolf Obertrifter aktualisiert. Sie sind neu erhältlich.

Eine neue BAV-Einführung in die Beobachtung Veränderlicher Stern nähert sich nach der fast kompletten Vorlage der Texte dem Abschluss. Voraussichtliches Erscheinen in 2005.

Die Lichtenknecker-Database steht als CD-ROM nach intensiven Bearbeitungen durch Joachim Hübscher zur Verfügung. Erste Exemplare waren bereits auf dem BAV-Treffen in Hartha erhältlich.

Veränderlichenurlaubswoche in Kirchheim

Dieses erstmalige BAV-Projekt wurde mit sieben gemeldeten Teilnehmern gestartet. Durch Absagen und Nichterscheinen waren es vom 28.8. bis 5.9.2004 vier Teilnehmer und so eine für die VdS-Sternwarte in Kirchheim gut passende Gruppe: W. Braune, G.-U. Flechsig, R. Obertrifter und J. Trummer. Der letztgenannte wurde dort BAV-Mitglied. Der gut strukturierte Rahmen der Urlaubswoche harmonierte vortrefflich mit dem Wetterablauf mit anfangs teilweise bedecktem Himmel und insgesamt vier Nächten zum Beobachten bis gegen zwei Uhr. Dabei waren die letzten drei Abende komplett klar. Und das setzte sich zu Hause fort.

Aufgrund der guten Erfahrungen ist eine Wiederholung für den 27.8. bis 4.9.2005 in Aussicht genommen.

Rudolf Obertrifter wird im BAV Rundbrief und im VdSJ ausführlich berichten.

BAV-Mitwirkung am Ahnert und in Sterne und Weltraum

Am Ahnert wirkte weiterhin Wolfgang Quester mit eigenen Veränderlichenbeiträgen mit. Dies war für 2005 der Fall und wird auch für 2006 bei Weiterführung des Ahnerts der Fall sein. Hartmut Goldhahn steuerte jeweils die Vorhersagen für Mirasterne bei. Diese Arbeit wurde jetzt von Frank Vohla übernommen, der diese Vorhersagen auch für das BAV Circular erstellt. Wir danken den Autoren für ihre Arbeit.

BAV-Hauptautoren bei Sterne und Weltraum waren Dietmar Bannuscher und Ralf Meyer. Ihnen gilt deshalb unser besonderer Dank. Die Beiträge erschienen im Bereich Aktuelles am Himmel, dessen Betreuung nach Dr. Neckels Ruhestandseintritt in den Händen von Dr. Götz Hoeppe liegt. Dr. Hoeppe ist Amateuren sehr verbunden und rechnet weiter mit Beiträgen. Vereinsberichte sowie Termine werden von Dr. Neumann betreut, der unsere Berichte über Treffen und Tagungen gern aufnahm.

Wenn man sich SuW nach Veränderlichen-Beiträgen durchsieht, dominierten die Artikel der BAV. Die beigegebene Übersicht zeigt dies für die Vergangenheit deutlich. Das sollte auch in Zukunft so sein. Sehr erstaunlich ist, dass von unseren Beobachtern mit CCD-Technik hier gar keine Artikel vorkommen. Bitte darüber nachdenken!

Autoren der BAV sind gefragt, da sonst über Veränderliche in SuW erkennbar nicht viel drin steht. Ab Nr. 5/2004 gab es nichts mehr. Aktuell bemühte sich Dr. Hoeppe selbst um Mira!

SuW ist unsere einzige handelsübliche Zeitschrift zur Werbung für unser spezielles Beobachtungsgebiet.

BAV-Aktivitäten als Fachgruppe der VdS

Das dreimal im Jahr erscheinende VdS Journal für Astronomie lebt von den Aktivitäten der VdS-Fachgruppen. Die BAV ist für Veränderliche stets dabei, um beobachtenden Amateuren zu zeigen, wie interessant unser Beobachtungsbereich ist. Die VdS-Redaktionsarbeit liegt in den Händen von Dietmar Bannuscher, der in enger Kooperation mit der BAV Rundbrief-Redaktion viele Beiträge beisteuern konnte, die auch aus seiner eigenen Feder oder von anderen BAVern stammten.

Zugleich nahm er die Aufgaben wahr, die einen VdS-Fachgruppen-Redakteur in die allgemeine Arbeit der VdS einbinden.

Und er übernahm zumeist mit Markus Schabacher die Veränderlichenpräsentation bei VdS-Veranstaltungen mit den Kontaktmöglichkeiten am jeweiligen Ort.

Wir danken ganz herzlich für die Übernahme dieser Aufgaben.


Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe