Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe

Ein kurzer Bericht der Sektion Karten

Manfred und Kerstin Rätz

Die Arbeit der Sektion Karten hat sich in letzter Zeit grundlegend gewandelt. Dass es für die BAV in den meisten Fällen nicht nötig ist, für Mira-Sterne, halb- und unregelmäßige Veränderliche Karten neu zu erstellen, haben wir sehr bald erkannt. Die Karten der AAVSO erweisen sich immer wieder als sehr geeignet. Ständig werden neue Karten erstellt und veraltete überarbeitet. Warum sollten wir in der BAV dann die ganze Arbeit noch einmal machen?!

Anlässlich der Veränderlichen-Beobachtungswoche in Kirchheim haben wir einmal Karten von Mira-Sternen unter die Lupe genommen: Werden immer solche Sterne als Vergleichssterne mit Helligkeiten beschriftet, die auch spektralklassenmäßig passen (d. h. rötliche Sterne als Mirastern-Vergleichs-objekte)? Wir prüften Mirastern-Umgebungen anhand der beiden Atlanten von Antonín Bečvář „ATLAS BOREALIS“ und „ATLAS ECLIPTICALIS“, in denen die Sterne je nach Spektralklasse farbig gezeichnet sind. Dabei stellten wir fest, dass bei der Erarbeitung der AAVSO-Karten wirklich die Spektralklassen beachtet wurden.

Früher mussten von den Beobachtern die Karten immer per Post in Papier-form bestellt werden. Die Sektion Karten ihrerseits bestellte ebenfalls per Post noch nicht vorhandene Karten bei der AAVSO. Einmal alle Umgebungskarten zur Verfügung zu haben, die jemals bei der AAVSO entwickelt wurden, war nur ein Wunschdenken – von irgendeiner Vollständigkeit konnte nie die Rede sein!

Mit dem Internet ist nun alles anders geworden!

Aber schon die AAVSO-Karten-CDs brachten Erleichterung. Hat man solch eine CD eingelegt, dann öffnet man die sowohl als GIF-Bild als auch als Win-Zip-Datei gespeicherten Karten durch Doppelklick und kann sie einfach ausdrucken (früher hieß es: papierene Karte in den Kopierer...).

Besucht man die entsprechende Seite der AAVSO im Internet, dann kann das Ausdrucken ganz genauso praktiziert werden. Das hat viele Vorteile: Kostenersparnis (nur Online-Kosten statt des höheren Portos - die AAVSO verlangt kein Geld für´s Herunterladen), schnellere Verfügbarkeit und größte Aktualität (überholte Karten werden sofort durch neue ersetzt).

Eine einzelne Karte für die Beobachtung heute Abend kann man sich auch mal mit einem langsamen Tintenstrahldrucker ausdrucken; für einen ganzen Stapel von Karten empfiehlt sich doch eher die Nutzung eines schnelleren Laserdruckers.

Für alle, die nicht die Möglichkeit zum Herunterladen und / oder effizientem Ausdrucken haben, funktioniert der Kartenservice selbstverständlich noch wie gehabt – über unsere Adresse in Herges-Hallenberg per Post und Überweisung der Kosten.


Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe