Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe

Etwas zu Beobachterkurzzeichen

Werner Braune

In den BAV Blättern Nr. 14 hat Rudolf Obertrifter unter AAVSO Observer Initials mitgeteilt, dass jeder Beobachter, der erstmals Beobachtungen an die AAVSO einsendet, von dieser ein Beobachterkürzel erhält, das aus drei Buchstaben besteht. Dieses ist nicht mit dem BAV-Kürzel identisch. Das BAV-Kürzel wird vergeben, wenn ein Beobachter erstmalig ein Lichtkurvenblatt an die BAV sendet. Es ist also durchaus möglich, dass ein Beobachter nur ein AAVSO- oder ein BAV-Kürzel hat. Falls er beide hat, sind die Kürzel in aller Regel unterschiedlich. ... Das AAVSO-Kürzel wird unter obiger Bezeichnung eingetragen."

Dieser Sachverhalt führt häufiger zu den Fragen, warum das so ist und ob das nicht zu vereinheitlichen ginge? Deshalb hierzu einige Erläuterungen:

Die Kurzzeichen sind so alt wie die Vereinigungen und unabhängig von einander entstanden. Die Systematik der Zusammensetzung ist unterschiedlich: Das BAV-Kürzel folgt grundsätzlich allein dem Nachnamen; das AAVSO-Kürzel ist eine Kombination aus Nachnamen und Vornamen. Eine Sortierung nach Kürzeln ergibt zumindest die mit dem ersten Buchstaben des Nachnamens vereinbare Zuordnung. Innerhalb eines Buchstabens ist die Reihenfolge nicht gewahrt. Zum Glück werden bei vielen Publikationen die Beobachter nicht nur abgekürzt, sondern sauber nach den vollen Namen sortiert angegeben.

Bei beiden Systemen haben die Vergabebearbeiter das Problem, dass Doppelbezeichnungen nicht vorkommen dürfen. Es ist jeweils eine umfassende Sammlung, da alle schon einmal vergebenen Kurzzeichen erhalten bleiben (BAV). Zwangsläufig ist damit bei hinzu kommenden Beobachtern die Buchstabenfolge nicht immer so erkennbar schön und einfach, wie es dem Konzept entspricht. Die richtigen Buchstabenfolgen sind wegen Belegung nicht mehr darstellbar. Bei dieser Sachlage ist klar, dass für einen Externen nicht voraussehbar ist, wie das neue Kurzzeichen aussehen wird.

Mein Kurzzeichen BR (früher Br) wurde bei der BAV aus dem ersten und zweiten Buchstaben des Nachnamens Braune entsprechend der BAV-Systematik gebildet. Inzwischen haben wir drei Buchstaben. Eine Anpassung alter Kurzzeichen erfolgte nicht, da es zu Verwirrungen geführt hätte, wenn der gleiche Beobachter in der BAV unterschiedliche Kurzzeichen hat. Die AAVSO führt mich unter BNW für Braune, Werner. Früher hatte ich dort ein anderes Kurzzeichen. Nach einer langen Pause der Beobachtung bekam ich das neue Kurzzeichen. Der Umgang mit alten Kürzeln ist eben unterschiedlich.

Nach dieser Beschreibung ist erkennbar, dass um eine einheitliche Kürzelvergabe von BAV und AAVSO zu haben, eine sehr enge Kooperation mit der AAVSO herzustellen wäre, ggf. mit notwendigen Rückfragen, sobald ein Kürzel schon belegt ist. Das ist aus unserer Sicht ein sehr großer Aufwand. Zudem ist sehr fraglich, ob die AAVSO mitmachen würde. Für diese ist die BAV nur ein Verein in der weltweiten Mitarbeit.


Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe