Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe

Kosmos HimmelsPraxis 2006

Dietmar Bannuscher

Seit nunmehr drei Jahren erscheint das Jahrbuch "HimmelsPraxis" von Werner E. Celnik, herausgegeben von der Vereinigung der Sternfreunde (VdS) im Kosmos-Verlag. Die Fachgruppen der VdS geben dem Autor Hinweise und Informationen und helfen ihm somit bei der Erstellung des Buches. Veränderliche sind deshalb jeweils vertreten.

Aha, ein weiteres Jahrbuch von Kosmos, möchte man denken. Dies ist aber so nicht richtig. Der Autor folgt allerdings dem Jahreslauf, jedoch zeigt er, wie wir noch sehen werden, teilweise mehr und andere Dinge als ein herkömmliches Jahrbuch. Das Herzstück der "HimmelsPraxis" bilden die Beobachtungsanleitungen, welche Monat für Monat umfassend, allgemeinverständlich und in Schritt-für-Schritt-Anleitungen über bestimmte Erscheinungen, Beobachtungsweisen und Astronomiesparten informieren. Dadurch ist das Buch in jeder Hinsicht beginnertauglich und in der Praxis (wie der Name "Himmels-Praxis schon verrät) mit einfachen Mitteln umsetzbar.

Schlägt man das Buch auf, blickt man auf ein erfreulich übersichtliches Inhaltsverzeichnis. Die Seiten sind allesamt freundlich gehalten, nicht zuletzt mittels einer durch das ganze Buch ziehenden Farbleiste in den oberen Seitenbereichen und farbigen Unterle- gungen von Tabellen oder Textteilen. Nach einer kurzen Einführung folgen direkt die Monatsabschnitte.

Jeder Monat beginnt mit einer Sternhimmelübersicht auf der einen und dem Mondlauf auf der gegenüberliegenden Seite. Gleichzeitig informiert eine kurze Orientierung über den Planetenlauf in diesem Monat ("traditionsgemäß" beinhaltet der Februar eine ausführliche Übersicht zu den Planetenläufen im ganzen Jahr). "Quartalsmäßig", also im Januar, April, Juli und Oktober, gibt es einen Überblick zu den Sternbildern der betreffenden Jahreszeit mit Informationen und anschaulichen Bildern zu ausgewählten leichten, aber doch für Jedermann interessanten Blickfängen am Sternenhimmel.

Dann folgen in jedem Monat die schon oben erwähnten Beobachtungs- und Praxisanleitungen, welche wirklich den Leser Schritt-für-Schritt an das oder die Objekt(e) heranführen und neben den Praxistipps auch allgemeinverständlich Hintergrundinformationen vermitteln. Die Auswahl der Themen richtet sich nach den in speziell diesem Monat stattfindenden Ereignissen (z. B. im Januar "Saturn ganz groß im Blick" oder im März "Totale Sonnenfinsternis am 29. März") oder sind einfach jahreszeitgerecht gestreut. Sie beinhalten unter anderem übersichtliche Aufsuchkarten, informative Tabellen, Bilder und Diagramme. Der Erzähl- und Erklärstil des Autors ist freundlich und herzlich, der Leser lernt die Objekte oder Vorhaben von "der Pike" auf kennen (und mögen) und wird behutsam aber trotzdem zügig ans Thema heran geführt.

Gleichwohl für den Beginner wie den Fortgeschrittenen geeignet ist dieses Buch wirkliche "Himmels - Praxis", mit dem roten Faden eines Jahrbuches gepaart. Meiner Meinung nach ist diese Mischung aus praktischen Beobachtungsanleitungen und Jahrbuch für den Beginn einer Reise ins Weltall im Jahreslauf bestens geeignet. Auch Leser anderer Jahrbücher werden mit diesem Buch auf jeden Fall noch zusätzliche Informationen und vor allem Anregungen erhalten.


Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe