Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe

Zusammenlegung von BAV-Sektionen

Werner Braune

Bela Hassforther hat sich aufgrund für ihn angenehmer, privater Umstände aus seiner astronomischen Arbeit zurückgezogen.

Natürlich ist das für die BAV bedauerlich, hat er uns doch jahrelang mit sehr interes-santen Arbeiten, speziell in seinem Hauptbereich "Halbregelmäßige Veränderliche" als Sektionsleiter und Vortragender hervorragend unterstützt.

Wir danken ihm im Namen aller Mitglieder für seine geleistete Arbeit.

Der BAV-Vorstand hat die entstandene Lücke im Bereich unserer Sektionen dadurch schließen können, dass Frank Vohla, der bisher nur für Mirasterne zuständig war, nun die Halbregelmäßigen mit übernimmt. Wir danken ihm für sein Engagement.

Als Beobachter auch halbregelmäßiger Sterne lag die Lösung mit Frank Vohla nahe und wurde von ihm gern angenommen. Seine Sektion heißt nun "Mira- und Halbregelmäßige". Die Betreuung der Beobachter und die Beurteilung der Beobachtungs- ergebnisse Halbregelmäßiger liegt damit bei ihm.

Die endgültige Bearbeitung der neuen BAV-Einführung wird Bela Hassforther zu Ende führen. Das von Prof. Geyer nach Korrekturvorschlägen überarbeitete Kapitel "Physik der Veränderlichen" liegt inzwischen vor. Wir hoffen sehr, dass es Bela Hassforther gelingt, die noch notwendigen, abschließenden Arbeiten in Zusammenarbeit mit mir und Peter Wolff vorzunehmen.


Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe