Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe

Periodenänderung bei CZ Lac - viele Beobachtungen erwünscht!

Jan Gensler

In den letzten Jahren war es sehr spannend, den RR Lyr-Stern CZ Lac zu verfolgen. Von der BAV gab es noch keine Beobachtungen von diesem Stern. Deshalb musste zuerst das Maximum eingefangen werden. Nach einigen Versuchen war das erste Maximum bestimmt: Das B-R befand sich bei +0,072. Deshalb war es umso erstaunlicher, dass das B-R von den nächsten Beobachtungen kleiner anstatt größer wurde. Bald war aber klar, dass CZ Lac durch eine Periodenverkürzung fast eine ganze Periodenspanne „aufgeholt" hat! Im GCVS ist CZ Lac, der ein Stern des RR-Lyr-Programms 90 ist, mit den folgenden Elementen angegeben:

Max = 2445178.328 + 0,432205 * n    10,8 - 11,3m
In den letzten Jahren wurden immer wieder verschiedene Perioden in den BAV-Circularen angegeben. Die aktuellsten Beobachtungen zeigen, dass sich die Periode verkürzt hat. Wenn man zu den Beobachtungen seit 1936, die mir dankenswerterweise Herr Wunder besorgt hat, das B-R-Diagramm berechnet, erkennt man, dass sich seitdem die Periode mehrere Male geändert hat. Die neuen Elemente sind demnach:
Max = 2449544,531 + 0,432174 * n


Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe