Rundbrief 4/1999

NEWS-Homepage der BAV-Beobachter
kurzperiodischer Veränderlicher
- eine neue Internetseite

Seit 1 Jahr betreibe ich eine Internetseite mit dem Thema "kurzperiodische Veränderliche". Ursprünglich sollte die Website nur zur internen schnellen Information unter aktiven BAV-Beobachtern dieser Veränderlichengruppe dienen. Aus diesem Grunde wurde die Website auch nicht öffentlich bekannt gemacht. Nach der Erfahrung der Vergangenheit wurde dieses Forum aber nur wenig im angedachten Sinne genutzt. Seit November ist die Website jetzt öffentlich zugänglich, das heißt ich werde sie in Suchmaschienen eintragen lassen und Veränderlichen-Beobachter weltweit, soweit sie mir bekannt sind, informieren.

Diese Website enthält Informationen zu einer Auswahl an neu entdeckten, oder vernachlässigten Bedeckungsveränderlichen oder RR-Lyrae-Sternen. Die hier aufgenommenen Veränderlichen sind innerhalb der letzten 12 Jahre vom Betreuer oder einem anderen BAV-Mitglied beobachtet worden. Viele Seiten sind allerdings noch leer und werden erst in naher Zukunft mit den entsprechenden Informationen gefüllt. Es wird auch kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Jedes BAV-Mitglied hat hier die Gelegenheit zur schnellen und unkomplizierten Veröffentlichung seiner Ergebnisse. Ich bin mir sicher, das sich dadurch weltweit interessannte Kontakte ergeben werden und die Arbeit von BAV-Beobachtern noch besser gewürdigt wird.

Zum Inhalt:

1. Ephemeriden

Für einen Zeitraum von ca. 14 Tagen werden Ephemeriden für eine Auswahl an Bedeckungsveränderlichen gegeben. Es handelt sich in den meisten Fällen um vernachlässigte Objekte. Aus diesem Grunde sind die Angaben oft mit der entsprechenden Vorsicht zu genießen. Ich bitte auch Fehlbeobachtungen sofort zu melden, damit die Ephemeriden korrigiert werden können, sofern dies dann möglich ist. Am Anfang der Ephemeriden steht ein Änderungsindex. Wenn die Stammdaten für die Ephemeridenrechnung für einzelne Sterne geändert werden, wir hier Objekt und Datum vermerkt.

2. No-Minima

Diese Seite enthält eine Tabelle von Sternen, die bei der ersten Beobachtung nach GCVS-Elementen konstantes Licht gezeigt haben, das heißt also deren B-R nicht bekannt sind. Um ein erstes Minimum "einzufangen" müssen Messungen ca. 0,25 d vor und nach dem GCVS-Zeitpunkt durchgeführt werden. Führt auch das nicht zum Erfolg wird die Minima-Suche auf den Zeitraum +/- 0,50 d ausgeweitet. Die jeweils durchgeführten Messungen werden in dieser Tabelle zeitnah dokumentiert um Doppelbeobachtungen zu vermeiden. Soweit es sich nicht um echte Scheinperioden handelt, führt diese Methode mit Sicherheit früher oder später zum Ziel. Das gleiche gilt sinngemäß für die Maxima von RR-Lyrae-Sternen!

In den Ephemeriden sind die Sterne dann mit "Name"z,v bzw. zz,vv gekennzeichnet.

Beispiel:

3. Stammdaten

Auf der Basis dieser Elemente werden die Tagesephemeriden gerechnet.

4. Dringend beobachten

Auf dieser Seite erfolgen Beobachtungsaufrufe für interessannte Veränderliche in Kurzform mit Prioritätenkennzeichnung. Nähere Infos sind dann jeweils auf den Archivseiten der Sterne zu finden. Zum Beispiel befinden sich hier zahlreiche Neuentdeckungen unseres Mitglieds Dr. Klaus Bernhard, soweit es sich um vermutete kurperiodische Veränderliche handelt. Hier "liegt eine Menge Arbeit rum". Also, liebe Beobachter, bedienen Sie sich.

5. Links

Links zu anderen Webseiten mit Inhalten zur Veränderlichenforschung oder Astronomie

6. Veränderliche

Unterteilt nach Sternbildern sind hier die Stammseiten der einzelnen Veränderlichen zu finden. Auf den Stammseiten werden dann die Einzelinformationen einschließlich Lichtkurven etc. gesammelt.

7. Aktuelles

Auf dieser Seite befinden sich in chronologischer Reihenfolge (die neuesten Nachrichten befinden sich ganz oben) die aktuellen Nachrichten unserer Beobachter. Wer also etwas mitzuteilen hat kann und sollte es hier tun.

8. Änderungen

Damit man den Überblick behält werden hier die zuletzt aktualisierten Seiten gelistet. Das heißt, hier lohnt es sich mal reinzuschauen.

9. Suchen

Benutzen Sie diese Volltext-Suchmaschiene um mittels Stichworten die gewünschten Informationen zu finden.

Wie können BAV-Mitglieder hier Ihre Ergebnisse veröffentlichen? Schicken Sie mir die Texte per E-Mail. Abbildungen erbitte ich nach Möglichkeit im GIF-Format. Die Datenmenge der Abbildungen bitte auf das absolut notwendige Maß reduzieren, damit die Ladezeiten klein bleiben. Ich werde dann die Informationen so schnell wie möglich ins Web stellen. Im Normalfall dauert das ca. 24 h, es kann aber auch einige Tage dauern, wenn ich mal zwischendurch verreist bin.

Hinweis:
Die Verwendung von Informationen dieser Website in anderen Veröffentlichungen ist unter der Angabe der Quelle (BAV Berlin, Germany "NEWS Homepage der Beobachter kurzperiodischer Veränderlicher") und des jeweiligen Autors ausdrücklich gestattet!

Adresse der Seite:

"NEWS Homepage der Beobachter kurzperiodischer Veränderlicher"

http://www.var-mo.de

Und nun bitte ich alle Beobachter sich aktiv mit Beiträgen daran zu beteiligen!

Wolfgang Moschner Timmerschlade 8 D-57368 Lennestadt E-Mail= wolfgang.moschner@t-online.de

Rundbrief 4/1999