Rundbrief 3/2000

Allerlei

Sektion Bedeckungsveränderliche

Auf dem BAV-Treffen in Hartha erhielt ich über Werner Braune einen von Wolfgang Moschner ausgewälten Eingang zu Themen seiner Homepage, die seit letztem Jahr bis zum Mai dieses Jahres bei ihm eingingen.

Ich habe aus diesen Einsendungen die folgenden ausgewählt, um sie allen BAVern zur Beobachtungsanregung weiterzugeben.

Helmut Busch

50 Jahre BAV - eine Bemerkung am Rande

Es ist dem Rundbriefredakteur leider nicht gelungen, die Beiträge über die BAV seit 50 Jahren so günstig zu positionieren, dass sie auf Seite 50 begonnen hätten.

Man möge mir verzeihen: Die Themenfolge setzt leider erst auf Seite 60 im Rundbrief 2/2000 ein.

Werner Braune

Ein Bedeckungssternsystem sehr schön grafisch dargestellt

Im BAV-Rundbrief 1/2000 S. 22 fand ich, dass eine bessere Darstellung eines Algol- Minimums nicht in der neueren Literatur zu finden ist.

Fast postwendend fand ich nun eine sehr schöne und zugleich weiterführende Dar- stellung im SuW-Special 5 auf Seite 39. Die Abbildung gebe ich nachfolgend wieder, zugleich mit der Lösung des beigegebenen Abbildungstextes: Die typische Algol- Lichtkurve ist die rechte und der Helligkeitverlauf ist oben dargestellt. Links findet man einen Bedeckungsveränderlichen mit einem "d" im Haupt- und Nebeminimum.

Wenn man in dem z.Z. aktuellen SuW-Special 5 "ZEIT Das ewige Rätsel" eigentlich "Veränderliche" unter dem Titel nicht erwartet, sind diese ausführlich von Ulrich Bastian von S. 35 bis S. 47 sehr gut übersichtshaft dargestellt. "Eingemogelt" hat er sich unter dem Titel "Veränderungen am Himmel".

Wer das SuW-Special noch nicht kennt und leicht und locker etwas über alle Bereiche der Veränderlichen lesen möchte, kaufe dieses gelungene Heft auch wegen der ande- ren lesenswerten Beiträge.

Anschrift: SuW Verlag und Vertrieb, Hüthig GmbH, Im Weiher 10, D-69121 Heidel- berg, Frau Karola Seitz, Tel. 06221/489283, Fax 06221/489258.

Abgabe und Preis pro Einzelheft sind unklar, da im Impressum nur als Abgabe im Rahmen des SuW-Abonnements.

Werner Braune

Veränderliche in Sterne und Weltraum

Dr. Ulrich Bastian hat in letzter Zeit häufig aus eigener Feder Beiträge im Bereich "Aktuelle Hinweise für den Beobachter" geschrieben. Auf deren jüngste Darstellung der Nova Aql kommen wir sogar unter "Aus der Literatur" in diesem Rundbrief zurück.

Er möchte für weitere Darstellungen mehr auf erfolgte Beobachtungen zurückgreifen. Hierzu benötigt er wie bisher Anregungen aus dem Kreis der BAVer aufgrund deren Beobachtungen; aber selbstverständlich auch Texte zur Ursache und der Entstehung dieser Beobachtungen. Es ist eine neue Sicht der Dinge, bei der jeder BAVer aufge- fordert ist mit zugestalten.

Werner Braune

Noch immer Bericht vom BAV-Treffen in Hartha:

Die eingeschickten Beiträge der Vortragenden in Hartha waren zur Veröffentlichung so schön seitenweise in sich geschlossen konzipiert und separat aufbereitet, dass ich sie als Berichterstatter alle hintereinander hätte darstellen können.

Eine Überleitung zum folgenden Beitrag erscheint mir aber doch nötig.

Peter Kroll gab nach dem Thema "Sonneberg-Scans" einen Überblick zu aktuellen Fragen der Sternwarte Sonneberg, der nicht extra vorliegt. Da das gesamte Thema als sein Bericht zur gerade vorher stattgefundenen Mitgliederversammlung der Freunde der Sternwarte Sonneberg e.V. vorliegt, ein Bericht aber aus Kostengründen nicht an alle Mitglieder verschickt wird, habe ich diesen Beitrag ersatzweise eingefügt. Damit haben wir jetzt eine ausführlichere Darstellung zur Lage und den Aktivitäten der Sonneberger Sternwarte, die uns allen sehr am Herzen liegt.

Je ein Buch des internationalen Workshops vom März 1999 in Sonneberg "Treasure- Hunting in Astronomical Plate Archives" überreichte Peter Kroll der Sternwarte Hartha und der BAV. Herzlichen Dank dafür.

Auf unserem Treffen wurden die Beiträge von Joachim Hübscher "Die Entstehung von BAV-Mitteilungen der eingehenden Beobachtungen" und von W. Quester "Erste Erfahrungen mit der ST 7 E". Der letztgenannte Vortrag wird uns ausführlicher auf der BAV-Tagung in Sonneberg vorgestellt.

Eine sehr informatives Treffen fand um 17 Uhr pünktlich mit grobem Dank an die Organisatoren und Referenten seinen Abschluss.

Werner Braune

Rundbrief 3/2000