Rundbrief 3/2000

Bericht über unser BAV-Treffen in Hartha am 20.5.2000

Der Vortag zum Treffen verlief zumindest für mich als hier erstmalig anwesendem Berichterstatter völlig anders als erwartet. Im kleinen Kreis war bekannt, dass der Berliner BAV-Vorstand kommen würde, um mit Wolfgang Quester Fragen der BAV-Einführung zu besprechen. Natürlich war klar, dass im gleichen Hotel auch die Teilnehmer anwesend sein sollten, die am Vortag zum Treffen anreisen müssen. Dass es bereits 13 Teilnehmer würden, war nicht vorauszusehen, aber äusserst nützlich. So konnte ich meine sonst nur in kurzen Pausen möglichen Gespräche besser führen; auch ausgedehntere wie die der Vorbereitung unserer Sonneberger BAV-Tagung mit Peter Kroll. Und alle nutzten diese Gelegenheit. Das Restaurant des Hotels "Flem- mingener Hof" mit einem Öffnungsplan bis 22 Uhr am Freitag schaffte mit diesen Gästen noch bis gegen 1 Uhr.

Insgesamt anwesend waren auf dem BAV-Treffen: F. und C. Agerer, Th. Berthold, W. Braune, H. Busch, C. Dähne, M. und H. Dietrich, G.-U. Flechsig, B. Hassforther, D. Husar, P. Kroll, W. Nörenberg, A. Mey, G. Petter, W. Quester, M., K. und St. Rätz, D. Scharnhorst, H. Schmidt, E. Splittgerber, A. Viertel, U. Witt und P. Wolff.

Der Veranstaltungstag am Samstag selbst hatte ein neues Gesicht:

Die örtliche Presse machte ein Gruppenfoto zu Beginn und hatte einen guten Text für die Zeitungen. ( Die Berichte schickte mir inzwischen Helmut Busch. )

Zur Begrüssung sprach erstmalig der Bürgermeister von Hartha. Ich bat ihn etwas zu bleiben, damit er aus meiner kurzen Ansprache auch etwas zur BAV und ihrer Ver- bundenheit mit Hartha hören konnte.

Insgesamt eine gute Aufwertung der Sternwarte ggü. dem bisher nur gehörten Krisen- szenarium. Übrigens: Bäume konnten nun auch gefällt werden, um den Ausblick nach Westen zu erweitern. Dies allerdings nicht durch eine Sinnesänderung, sondern durch das Ausscheiden des bisher Zuständigen aus seinem Amt.

H. Busch

Lohnende visuelle Beobachtungen an Bedeckungsveränderlichen, die CCDmäbig nicht beobachtet werden

Mit einführenden Erläuterungen ging der Vortragende die Veränderlichenbeobachtung an. Er brachte eine kurze Darstellung der Beobachtungsmethoden mit allgemeinen Ausführungen zur visuellen, fotografischen, lichtelektrsichen und CCD-Beobachtung.

Dann die Frage: Warum werden Bedeckungsveränderliche von 1-2 Tagen oft beo- bachtet, andere nicht?

Dies mündete in die nachfolgenden Übersichten "Vernachlässigte Bedeckungssterne für visuelle Beobachter" und "Langperiodische Bedeckungsveränderliche für visuelle Beobachter".

In der Diskussion stellte Wolfgang Quester Hinweise vor, die Dr. Ralf Meyer nach seinen visuellen Beobachtungen gab, weil ggü. dem BAV-Circular hier erhebliche B-R festgestellt wurden. Es sind folgende Sterne mit den angegebenen B-R, die ich hoffentlich richtig mitschrieb:

CD Aqr       + 0,d718   V459 Cas    - 4h 38m

DK Peg       + 1h 30m      DR Vul       - 1h 30m

V842 Her    - 1h 22m      CV Boo       + 3h 18m

Ich selbst stellte in einem Diskussionsbeitrag heraus, dass das BAV-Circular bereits Hinweise auf lange in der BAV nicht beobachtete Sterne enthält. Unser Ergeiz sollte es sein, diese Lücken nicht durch international erzielte Ergebnisse aufgefüllt zu bekommen.

In diesem Zusammenhang stellte ich die letzten Lichtkurven der BAV an TW And, WW Dra und Y Leo vor. Während die ersten beiden Sterne recht hell sind, ist Y Leo auch vorzüglich CCD geeignet. Beobachtungen an TW And und WW Dra erfordern etwas Zeit, weil ein "d" vorliegt bzw. die ganze Helligkeitsvariation langsam verläuft.

Hinsichtlich der BAV-Circular-Sterne lieferte Helmut Busch die folgenden Hinweise für diesen Bericht nach:

Zur Beobachtung zu empfehlen:

TW And 1996 / U CrB 1995 / BR Cyg 1998 / Y Leo 1998 / CV Boo 1993 / IT Cas 1998 / PV Cas 1998 / AL Cam 1997 / RU Mon 1998.

Bereits an dieser Stelle möchte ich erwähnen, was uns Helmut Busch an neuen Zusammenstellungen vorbereitet hatte:

1. Eine umfassende Sammlung von Literaturquellen, in denen Einzelergebnisse an Bedeckungsveränderlichen veröffentlicht wurden (insgesamt 59 Positionen).

2. Eine 5-seitige Übersicht zu Literaturquellen, die sich mit Bedeckungsveränderlichen mit Apsidendrehung befassen, geordnet nach Sternen. Zumeist mit mehreren Quellen.

3. Bei Helmut Busch sind die Originalarbeiten zu den Sternen mit Apsidendrehung erhältlich. Es ist ein riesiger Berg von Einzelveröffentlichungen, die er komplett zusammentragen konnte, weil alle Angesprochen, ihm diese Arbeiten schickten.

Die Unterlagen zu 1. und 2. sind bei der BAV erhältlich, die zu 3. nur bei Herrn Busch.

Th. Berthold

Aus der neuen Literatur Anregungen zur Beobachtung heller neuer Veränderlicher

Aus den neuen IBVS stellte Th. Bertold nicht nur neue Veränderliche vor, sondern beschäftigte sich auch mit Ergebnissen zu bekannteren hellen Sternen.

Eine genauere Zusammenstellung hat er für den Rundbrief zugesagt.

Rundbrief 3/2000