Rundbrief 3/2000

Rundbrief-Beiträge im richtigen Deutsch und im Layout richtig

Unser BAV-Treffen in Hartha brachte in unserer Fahrgemeinschaft aus Braune, Hüb- scher und Wolff das Thema auf Fehler im BAV_Rundbrief , die Peter Wolff aufge- fallen sind und um deren Abstellung er sich bemühen möchte. Mit einer Durchsicht meiner immer sehr schnell im PC geschriebenen Beiträge fing er an. Neben Tippfeh- lern, die ein bei meinem PC nicht installiertes Suchprogramm leicht findet, ging es um Schreibfehler von Namen, die nur ein eingeweihter Korrektor finden kann, z.B. Dahn statt Michael Dahm. Man achte bitte darauf besonders.

Wichtig für alle BAVer mit Rundbriefbeiträgen könnte es sein, dass die Verwendung des Bindestrichs eindeutig festgelegt ist: "Man setzt einen Bindestrich in Zusammen- setzungen mit Einzelbuchstaben, Abkürzungen oder Ziffern". Dies bedeutet, dass auch BAV-Rundbrief geschrieben werden muss. In unseren Publikationen ist als Titel diese Schreibweise aus Gründen des besseren Aussehens nicht üblich. Ich bin mit Joachim Hübscher und Peter Wolff übereingekommen, dies nicht zu ändern.

Übrigens: Insgesamt folgen wir den neuen Rechtschreibregeln.

Wichtiger ist das Layout von eingesandten Beiträgen für den BAV-Rundbrief!

In letzter Zeit erreichten mich einige in den verwendeten Formaten und Schriftgröben her recht "bunte" Beiträge von in diesem Bereich neuen BAVern. Aber auch unsere ständigen "Redakteure" treffen das Format nicht immer so, dass ich z.B. eine ein- fache Verkleinerung von DIN A4 auf DIN A5 machen kann. Ggf. muss ich mehr Ver- kleinern oder bei Beiträgen im Rundbriefformat muss ich wegen Überschreitens der Seite um zwei oder drei Zeilen auf andere Seiten aufteilen, was bei auf ganze Seiten abgestimmte Beiträge dann ein erkennbares Gedränge ergeben kann.

Für den Einsender sollte es ganz einfach sein, wenn er die nötigen Abstände seines Textes zu einem DIN A4 Blatt kennt; denn diese kann er im PC einstellen oder auf seinem Textbogen markieren (z.B. bei Abbildungen). Ich gebe nachfolgend diese Abstände an und Hinweise zur Schriftgröbe (PC übliche Angabe): DIN A5 Rundbriefformat (auf einem DIN A4 Bogen) Schrift Arial, Schriftgröbe 9

Ränder links    1,94 cm      Ränder rechts    6,84 cm

Ränder oben   2,54 cm    Ränder unten   9,44 cm

DIN A4 (Verkleinerung durch Redaktion) Schriftgröbe 12 - Normale Schreibmaschine Ränder links   1,94 cm      Ränder rechts   1,4 cm

Ränder oben   2,54 cm      Ränder unten   2,3 cm.

In der üblichen Rundbriefverkleinerung ist ein Muster beigefügt.

Werner Braune

Rundbrief 3/2000