Rundbrief Verzeichnis

Ergebnisse: DS Cas mit sich abwechselnden Perioden.

DS Cas wird im GCVS als SRB-Stern mit einer Amplitude von 13.8-16.2B und einer Periode von 340 Tagen (unsicher) geführt. Das Spektrum ist C5,3. Aus der Literatur war mir schon vorab bekannt, dass sich bei DS Cas eine kurze und eine lange Periode ablösen. Dies kann anhand der Lichtkurve sehr schön nachvollzogen werden.

Zu Beginn zeigt sich ein Zyklus mit der langen Periode die rund 340 Tage beträgt. Die Amplitude liegt bei rund 1,0 mag. Danach nimmt die Periode auf rund 150 Tage ab, wobei auch die Amplitude deutlich abnimmt. Am Ende der Lichtkurve zeigt sich leider etwas Streuung.

Die Lichtkurve zeigt sehr schön ein Phänomen: Kohlenstoffsterne haben immer recht lange Perioden. Sollten diese kurz werden (150-200 Tage sind die kürzesten mir sicher bekannten Perioden bei Kohlenstoffsternen) werden auch die Amplituden klein, wobei wie bei DS Cas sich abwechselnde Perioden wahrscheinlich recht häufig vorkommen. Ich beobachte mehrere Sterne die zumindest derzeit ungefähr eine halbierte oder verdoppelte Periode im Vergleich zu der im GCVS angegeben zeigen. Hier kann in der Zukunft vielleicht noch interessantes beobachtet werden.

Peter Maurer

Rundbrief Verzeichnis