Rundbrief Verzeichnis

Ergebnisse: Die Periode von UX Cas.

UX Cas wird im GCVS als SRB-Stern mit einer Amplitude von 12,0-<13,8P und einer Periode von 360 Tagen (unsicher) geführt. Das Spektrum ist C6,2. Im RB 1/2000 gibt M. Dahm an, dass die AAVSO-Daten keinerlei Periodizität erkennen lassen. Dies kann für den dargestellten Zeitraum nicht gesagt werden.

Die Lichtkurve scheint zunächst sehr variabel zu sein. Es kann jedoch erkannt werden, dass die Maxima und Minima in einem Abstand von rund 200 Tagen auftreten, wobei die zum Teil recht kleinen Amplituden beachtet werden müssen. Ich denke, dass M. Dahm der Streuung bei den AAVSO-Daten (durch mehrere Beobachter bedingt ) zum Opfer gefallen ist. Wenn die Lichtkurve noch etwas länger ist, währe eine Bearbeitung mit einem Periodensuchprogramm sicher interessant.

Interessieren würde mich in diesem Zusammenhang die Meinung anderer BAV-Mitglieder bezüglich eines Minimums wie es sich bei JD.... 1400 darstellt. Es hat eine Amplitude von 0.4 mag im Abstieg und 0.3 mag im Aufstieg. Kann man so etwas noch Ableiten? Das Minimum sieht ja recht gut aus und passt sich schön den anderen Erscheinungen an. Auf der anderen Seite wurde während der ganzen Zeit nur mit zwei Vergleichsternen gearbeitet. Vielleicht können im nächsten RB dazu kurze Meinungen veröffentlicht werden.

Peter Maurer

Rundbrief Verzeichnis