Rundbrief Verzeichnis

BAV-Vorstandsbericht 1998 (Hildesheim) bis 2000 (Sonneberg)

Der hier von mir vorgelegte Vorstandsbericht umfasst die allgemeine Vorstandsarbeit. Er ist kurz gehalten, da der Teil des Geschäftsführers über Finanzen und Mitglieder diesmal etwas umfassender gestaltet ist und generell separat vorgestellt wird.

Allgemeines

Auch diese Berichtperiode hatte den grossen Mangel der vorauszuahnenden Nichtverfügbarkeit des ersten Vorsitzenden. Herr Dr. Axel Thomas konnte nur die Aufgaben der BAV in Rahmen seiner Arbeit für die VdS wahrnehmen. Ich danke ihm dafür an dieser Stelle.

Insgesamt lastete die Vorstandsarbeit auf meinen Schultern. Die üblichen Treffen in Hartha und die BAV -Tagung in Sonneberg musste ich organisieren, was dank der Hilfe unserer BAVer gut gelungen ist. Die angedachte Übernahme des Materialversands durch den Geschäftsführer liess sich aufgrund seines Mangels an Zeit hierfür nicht realisieren. Eine separat herauszugebende BAV-Chronik anläßlich unseres 50jährigen BAV-Jubiläums mit Beiträgen vieler BAVer kam aus gleichen Gründen nicht zustande. Es gab stattdessen nur einen auf das Ereignis abgestellten Rundbrief mit Beiträgen aus wenigen Federn.

Es ist festzustellen, dass über den üblichen, eingespielten und gut funktionierenden Verlauf der laufenden BAV-Arbeit hinaus entweder kaum Kapazitäten im Mitglieder- kreis frei sind bzw. durch den Vorstand nur schwer auszuschöpfen sind, weil dieser mangels Zeit nicht in der Lage ist, Anregungen und Vorgaben gezielt anzusetzen.

BAV -Rundbrief und BAV-Mitteilungen

Die Aktivitäten drer BAVer kommen in den BAV -Rundbriefen gut zum Ausdruck. Es beteiligen sich auch auch neue BAVer an der Gestaltung des Rundbriefes. Der BAV- Rundbrief des Jahrgangs 1999 hat mit 232 Seiten alles bisher dagewesene gesprengt - 208 Seiten waren bisher die Spitzen aus 1987 und 1995. Das Bedürfnis, etwas mitzuteilen ist also groß.

Die Ergebnisse der Beobachtungen führten zu den BAV-Mitteilungen Nr. 113 bis Nr. 126 (jetzt noch unversandt bis Nr. 130). Das sind zwar einige weniger als im letzten Berichtsabschnitt, doch es sind vor allem Beobachtungsergebnisse.

Neue Bearbeitungsorganisation der Beobachtungen

Seit unserer Mitgliederversammlung in Hildesheim haben wir einen anderen Verlauf bei der Auswertung der eingesandten Lichtkurvenblätter. Da die Sektionsleiter darüber geklagt haben, den aktuellen Beobachtungseingang bisher vor der Veröffentlichung nicht zu erhalten, bekommen sie diesen seitdem vom Sektionsleiter "Auswertung und Publikation der Ergebnisse", damit sie auf dem Laufenden sind und nur nebenbei zur Überprüfung, aber hauptsächlich zum Kontakt mit den Einsendern und zur Aufbereitung für alle BAVer im Rundbrief. Dass sie daraus etwas machen sollen für alle BAVer als Anregung zum Beobachten möchte ich hier wiederholen. (Ausführliches steht im BAV-Rundbrief 3/2000, Seite 152 ff.).

Regionaler Beobachterkontakt und neue BAV-Mitglieder

Für einzelne Bereiche in Deutschland haben wir nun regionale Ansprechpartner der BAV, die auf der Innenseite des Rundbriefdeckels erkennbar sind. Auch hier gilt für die angegebenen, dass sie nicht auf Interessenten warten mögen, sondern aktiv auf die Neuen zugehen sollten. Diese sind aus dem BAV-Mitgliederverzeichnis oder den jeweiligen Rundbrief-Hinweisen hierzu erkennbar. Im Mitgliederverzeichnis für 2001 werden wir das jeweilige Eintrittsdatum angeben. Es ist so leichter möglich, neue BAVer zu erkennen und anzusprechen.

In Hamburg hat dies zu einigen Erfolgen der Ansprache durch Dr. Husar geführt.

BAV-Arbeitsmittel

Die BAV-Blätter Nr. 15 "UBV(RI)c-Fotometrie und Standardfelder" von Wolfgang Quester erschienen als neue Ergänzung dieser Reihe.

Das Projekt "Neue BAV-Einführung" bearbeitet Wolfgang Quester. Der Teil CCD ist fertig. Neue Anregungen und Erfahrungen müssen in den anderen Bereichen noch eingearbeitet werden. Hier gibt es noch viel zu tun. Wir hoffen, ein fertiges Manuskript für SuW zum Jahresende auf die Reihe gebracht zu haben.

BAV-Mitwirkung am "Ahnert" - Kalender für Sternfreunde -

Bei der Gestaltung des "Ahnert" wirken wir durch die Übernahme der Bearbeitung des Kapitels "Veränderliche" mit, das Herr Quester zusammen mit Herrn Goldhahn dankenswerterweise übernommen hat.

Die jeweils aktuellen Beobachtungsberichte aus den vorangegangenen Jahren füllte für 2000 Hartmut Goldhahn über Mirasterne. Für 2001 waren Halbregelmäßige sinnig und angedacht. Béla Hassforther wurde angestossen. Es kam nicht zur Ausführung.

Veränderliche in Sterne und Weltraum

Ulrich Bastians schon immer sehr attraktiver monatlicher und in letzter Zeit beobachterisch mit allgemeinen Hinweisen besonders ansprechender Beitrag läuft unter Mitwirkung verschiedener BAVer in SuW. Er sucht immer weitere Mitstreiter. In nächsterZeit möchte er verstärkt über Beobachtungen berichten. Hier kann er nicht nur auf den BAV-Rundbrief zurückgreifen. Er muss verstärkt das erhalten, was wir als Einzelbeobachter oder unsere Sektionsleiter erfahren und selbst nun verstärkt in den Rundbrief bringen möchten. Ein weiterer Grund, unsere Arbeit etwas zu verändern!

Alle diese Beiträge wirken. Wenn jemand danach etwas erfolgreich beobachtet hat, ist er gern bereit, bei uns mitzumachen.

Die BAV als Fachgruppe der VdS

Die VdS bemüht sich u.a. über Ihre Fachgruppen allgemeine Astronomie verstärkt spezieller zu unterstützen. Dr. Axel Thomas hat die BAV-Aufgabe "Veränderliche" als langjähriger BAVer betreut.

Im einzelnen haben wir für die VdS-Vorstellungsmappe unsere Fachgruppe "Veränderliche" beschrieben. Dieser Text ist auch unter VdS im Internet abrufbar.

Es gilt unser Angebot der Mitgestaltung von VdS-Tagungen. Dies wird auch delegiert an örtlich näher wohnende BAVer.

Seit Herbst 1999 gibt die VdS ihr halbjährlich erscheinendes VdS Jounal heraus. Hier ist die BAV als Fachgruppe "Veränderliche" auf mindestens vier Seiten mit Berichten und Beobachtungsanregungen vertreten.

Ich habe die Beiträge bisher selbst geschrieben bzw. den Rundbrief mit geeigneten Artikeln dazu benutzt. Und ich habe nach einem Redakteur gesucht, den ich für Herbst 2000 mit D. Bannuscher gefunden zu haben gehofft hatte. Nach einer Pause wegen Umzugs steht er nun wieder zur Verfügung.

Ausblick

Ohne weitere Veränderlichenbeobachter bzw. -interessenten geht es in der BAV nicht weiter. Wir müssen uns an allen Orten und bei allen Möglichkeiten präsentieren, um neue Mitglieder zu werben.

Das geht eigentlich ganz einfach, indem jeder BAVer überlegt, ob er nicht einen Interessenten findet, der mit ihm zusammen Veränderliche beobachtet. Kontakt zu anderen, astronomisch Interessierten hat doch fast jeder. Da muss er nur einfach zugreifen.

Werner Braune

Rundbrief Verzeichnis