Rundbrief Verzeichnis

Weiterleitung monatlicher Einzelschaetzungen

Schon wieder etwas Neues

Die Zeit bleibt nicht stehen und im Rahmen internationaler Zusammenarbeit im Mail-Bereich gibt es wieder etwas Neues: Herr Schweitzer von der AFOEV hat unsere Beobachter mit Mail angesprochen und angeregt, die Schätzungen doch direkt per Mail an ihn zu senden. Und das ist gut so, erspart es ihm doch viel Eingabeaufwand.

Ich möchte hier erläuternd hinzufügen, dass das Eingabeprogramm und der Versand an die AAVSO die Grundlage darstellt mit allen Angaben, auch wenn die AFOEV weniger verwendet. Bitte AAVSO also nicht vergessen.

Herr Schweitzer hat sich zugleich erboten, nach der Erfassung aller einge- gangenen Einzelschätzungen eines Monats unsere Sektionsleiter mit einem File zu versorgen. Das wird erstmalig Anfang Juli starten. Damit fallen die Weiterleitungen per Mail an unsere Sektionsleiter weg. Ich hoffe es ist dort sinnvoll bearbeitbar und funktioniert.

Für unsere Beobachter ohne Mail ändert sich nichts in der Einsendung der Bogen an die BAV.

Werner Braune

BAV-Treffen am Rande der VdS-Tagung in Frankfurt

Die VdS veranstaltet vom 5.-7.10.d.J. ihre Tagung und Mitgliederversamm-lung in Frankfurt/Main. Einen BAV-Stand wird es nicht geben. Wir möchten aber einen alten Brauch wieder aufnehmen in der Weise, dass sich die Veränderlichenbeobachter im Rahmen des "Gemütlichen Zusammenseins" am Samstag an einem Tisch zum Gedankenaustausch treffen können.

Thorsten Lange hat sich dankenswerterweise hierzu als Koordinator zur Verfügung gestellt. Wer schon weiß, dass er an der Veranstaltung teilnimmt, melde sich bitte bei ihm: Thorsten Lange, Plesseweg 77, 37120 Bovenden, Tel. 0551-83550, Mail tl@thola.de

Stardial ist ausgefallen

Auf unserem WFS-Treffen machte uns Heinz Schmidt auf den Stardial-Ausfall aufmerksam. Ich setzte dies ins BAV-Forum. Hier kurzgefasst die übersetzten Hinweise der Betreiber:

"Aufgrund eines allgemeinen Stromausfalls ist Stardial seit dem 24. Juni d.J. abgestürzt. Eine alte Kopie der Aufnahmen ist aus 1999 vorhanden und wird installiert. . Da Sommer ist, wird es keine weiteren unmittelbaren Reaktionen geben, weil über die Zukunft von Stardial nachgedacht wird. 1. Lösung: Stardial bleibt offline, 2. Lösung: Neustart wie seit 1996. 3. wahrscheinlichste Lösung: Neue Generation von Stardial bis 18 mag. oder etwa 2 mag schwächere Sterne. Um Anregungen bitten die Betreiber unter downtime@stardial.com

Werner Braune

BAV-Tagung 2002 - Neuer Veranstalter gesucht

Nach dem Austritt von Peter Maurer aus der BAV kann die BAV-Tagung vom 20. – 22. September 2002 nicht in Heilbronn stattfinden.

Wir suchen einen neuen Standort, um mit der Tagung werbend für Veränder-liche zu wirken. Wer dies gern in seinem Umfeld möchte, melde sich bitte.

Voraussetzung ist ein Raum für ca. 50 Teilnehmer mit den üblichen Einrich- tungen (Tafel, Overhead-Projektor; ein Beamer kann mitgebracht werden.)

BAV-Vorstand Rundbrief Verzeichnis