Rundbrief Verzeichnis

BD +7 3949, GSC 1040 874 veränderlich?

Wir wissen seit unserer BAV-Tagung in Hildesheim, dass die Beobachter Günther Krisch und Alfred Holbe verschiedene Vergleichssterne im Umfeld von R Aql in ihren AAVSO-Helligkeiten für unbrauchbar halten, ggf. sind sie auch veränderlich...

Die gemeinschaftliche, unabhängige Beobachtung brachte bei BD +7.3949 (Stern 190108K in der beigefügten Übersichtskarte zu R Aql) so starke Schwankungen, dass ich Alfred Holbe bat, hierüber zu berichten.

Der von Alfred Holbe zusammengestellte Helligkeitsverlauf von 1996 bis 2000 ist als Abbildung beigefügt. Er zeigt insgesamt Helligkeitsschwan-kungen zwischen 8.3 – 10.0 mag. Stärkere kurzzeitige Schwankungen wechseln mit ruhigen Phasen im Minimum ab. Die Zuordnung des Lichtwechsels zu einem Veränderlichen-Typ ist nicht unmittelbar zu erkennen.

Ich habe die fehlenden Beobachtungen 2000/2001 selbst aufgezeichnet. Sie zeigen zweierlei: Die Schätzungen beider Beobachter weichen kaum von einander ab und der Helligkeitsverlauf ist – soweit man das in der schlechten Sichtbarkeitsphase des Winters sagen kann – relativ ruhig mit Helligkeiten zwischen 9.4 und 10.0 mag. Die Lichtkurve ist deshalb nicht beigefügt. In der nun folgenden Sichtbarkeitsperiode sollten auch andere Beobachter einmal mitmachen.

Eine Nachschau in den Veränderlich-Verdächtigen-Katalogen brachte keinen Eintrag.

Alfred Holbe / Werner Braune

Rundbrief Verzeichnis