Rundbrief Verzeichnis

Anmerkung zu IL-Cassiopeiae

Werner Braune

Wolfgang Quester gab zu seinem mit Hans Jungbluth erstellten Beitrag zu IL-Cas (Seite 1 dieses Rundbriefes) noch folgenden Hinweis: "Der Stern sollte wirklich öfter beobachtet werden. Mir scheint wichtig, das von Häussler fotografisch gefundene Nebenminimum zu verifizieren."

Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, dass mit IL-Cas nun wieder Beobachtungen an einem BAV-Programmstern 2000 erhalten wurden! Ein toller Erfolg im Bereich der vernachlässigten Sterne. Die im BAV Circular 2002 enthaltenen Vorhersagen folgen zwangsläufig noch den alten Elementen und lassen daher zumindest die genannte 1,5 stündige Verfrühung erwarten.

Der Beitrag ist mit Abstract/Summery für unsere internationale Leserschaft konzipiert. Es verwundert daher nicht, dass auf das BAV-Programm nicht Bezug genommen wird und die Daten zum Stern ausführlich angegeben werden, was sowieso nützlich ist. Allerdings kann ein BAVer dadurch den Eindruck gewinnen, es sei etwas ganz Neues.

Eine Einfügung dieser Anmerkungen hätte mir gut gefallen, auch wenn der Beitrag dann über eine Seite hinaus gegangen wäre.


Rundbrief Verzeichnis