Rundbrief Verzeichnis

Dr. Klaus Güssow ist verstorben

Am 17.9. 2001 verstarb unser langjähriges Mitglied Dr. Klaus Güssow im Alter von 84 Jahren.

In der Aufbruchszeit der BAV zu mehr Mitgliedern in den 80ziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde Dr. Güssow im Mai 1983 Mitglied der BAV. In diesem Jahr wurde die BAV zugleich Fachgruppe "Veränderliche Sterne" der VdS. Hier war Dr. Güssow von 1979 bis 1987 Vorsitzender.

Die Veränderlichenbeobachtung begleitete er auch beobachterisch und erhielt das Kurzzeichen GW. Insgesamt lagen dem Astronomen und Mathe- matiker eher andere Themen, die ihn aber auch bis zu seinem Tode mit der BAV verbanden. Die von ihm geleitete VdS-Fachgruppe "Rechnende Astronomie" begleitete er bis zum Sommer 2001.

Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

BAV-Vorstand