CD Lyn

Der Hipparcos-Stern unseres Programms 2000

wurde von amerikanischen Amateuren eingefangen.

Amerikanische Amateure berichten (Lit.1&2) über ihre Beobachtungen des Hipparcos-Objekts CD Lyn. Sie fanden ein getrenntes System des Spektraltyps F2 mit in Farbe und Tiefe praktisch identischen Haupt- und Nebenminima und den Lichtwechselelementen

Min1: JDH 2451665,6526(2) + 4,5494840(4) * E.

Die Amplitude des Lichtwechsels beträgt 0,53mag im Visuellen. Weitere Daten lauten:

V B-V V-R R-I

Maximum 9,80 0,36 0,25 0,23

Minimum 1 10,33 0,39 0,27 0,28

Minimum 2 10,32 0,39

Zwei visuelle Beobachter aus Indiana spießten den Stern auf. Nach einigen elementar-mathematischen Abschätzungen der möglichen Perioden landeten sie einen zweiten Treffer, den sie sofort an befreundete CCD-Beobachter meldeten. Diese konnten das eben laufende und mehrere weitere Minima lichtelektrisch fixieren. Selbstverständlich dachte man über die Alternative eines halbgetrennten Systems mit halber Periodendauer und einem kleinen Nebenminimum nach und schloß diese Möglichkeit lichtelektrisch aus. Wieder andere Beobachter begaben sich in die Plattensammlung des Harvard Observatory und fanden 24 Schwächungen seit 1901. Ein Profi fertigte an einer 1-m-Optik hochgenaue Mehrfarbenspektrogramme im hellen Licht und im Hauptminimum an. In die Bestimmung der genannten Periode mit dem üblichen Verfahren der kleinsten Quadrate gingen die Plattenschwächungen mit dem Gewicht 1 und die CCD-Minima mit dem Gewicht 100 ein. Die visuellen Minima blieben bei der Berechnung unberücksichtigt. Dennoch läßt die Formulierung des abschließenden Berichts keinen Zweifel am Wert der erkundenden und terrainvorbereitenden Pionierarbeit der visuellen Beobachter entstehen.

Wer schon einmal mit US-Amerikanern zu tun hatte, weiß, da▀ dort das Gras grüner, der Himmel blauer, das Wasser nasser und die Leute happier sind. Diese Mentalität hängt eng mit den ortstypischen, ungezählten Variationen der Reformationstheologie zusammen. Man ziehe diese bonbonrosa Effekte getrost ab, die es Amerikanern ermöglichen, eine Frittenbude in Idaho zum Zentrum der Welt zu erklären, und es bleibt eine bittere Lehre für uns deutsche Altweltler übrig: Sachliche und unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen Vertretern verschiedener Methoden und Hierarchieebenen in der geschilderten amerikanischen Form ist in unserem Land nicht vorstellbar und findet auch tatsächlich in der BAV nicht statt. Ob wir diesen Zustand ändern sollen und wie wir ihn ändern können, wurde in Hartha 2001 offenbar zu oberflächlich diskutiert. Wir werden das in Osnabrück noch einmal aufreißen müssen.

 

Literatur: 1: Eclipsing Binary Update Sommer 2000

2: IBVS Nr. 4911: The Hipparcos Variable CD Lyncis, Budapest, 19 June 2000

 

Dr.med. Ralf Meyer, Fürnheim 16

91717 Wassertrüdingen, Tel.: 09832-65903