Rundbrief Verzeichnis

Zwei helle Algolsterne für den Sommer

In diesem Sommer 2002 sind zwei altbekannte, helle und trotzdem interessante Bedeckungssterne mit schwierigen Perioden beobachtbar: Delta Librae und Z Herculis.

Delta Librae

Delta Lib ist ein gewöhnliches, halbgetrenntes System mit einer guten Amplitude im Hauptminimum und einer visuell verfolgbaren Bedeckungsdauer von 3 bis 4 Stunden (Kataloge: D=12h). Sein Problem ist der Ort am Himmel weit südlich des Äquators. Eine Beobachtung kann hier nur gelingen, wenn das Minimum ziemlich exakt mit dem Zeitpunkt der Meridianpassage zusammenf&aum;llt. Weil die Periode des Sterns sehr nahe bei 7/3 Tagen liegt, tritt diese Konstellation immer nur alle paar Jahre ein. Mir liegen zwei Ephemeriden vor:

A: Min 1: JDH (24)42960,6994 + 2,3273543 * E (BRKA2001 Zßkladni = GCVSe2001)

und

B: Min 1: JDH (24)48788,426 + 2,327362 * E (SAC69 ff. = SAC73)

Die Vorhersagen B fallen etwa 1 Stunde später als die Vorhersagen A. Mein Beobachtungsfragment vom Mai 1998 spricht für die Brünner GCVS-Elemente A und ich empfehle diese zur Beobachtungsplanung. Ich rate trotz der Helligkeit des Sterns (4,91 ... 5,96mag), sich vorsichtshalber mit einem ganz kleinen Fernglas (Opernglas o.ä) auszurüsten. Ohne Optik braucht man für den südlichen Ort einen tip-top-Himmel, den wir selten haben, und mein 7x50 hat ein schon kritisch kleines Gesichtsfeld f³r die sternarme Gegend.

Z Her

In ihren Frühzeiten untersuchte die BAV Z Her häufig. In den letzten 20 Jahren ist es um den Stern ruhig geworden, was möglicherweise mit der unglücklichen Perioden sehr nahe bei 4 Tagen zusammenhängt. Z Her wird in der BAV-Einführung (J.Hübscher et.al., 1983, S.181) erwähnt als Beispiel für ein System, das eine Zwitterstellung zwischen getrennten und halbgetrennten einnimmt. Schon damals empfahl man den Stern dringend der lichtelektrischen Beobachtung. Dieser steht heuer außer der Helligkeit nichts mehr im Wege. Der Ort von Z Her ist sommerlich und mäßig südlich nahe Alpha Oph in einer üppig mit Vergleichssternen besetzten Gegend. Meine Beobachtung vom Mai 1999 paßt zu folgenden Elementen

Min 1: JDH (24)13086,348 + 3,9928012 * E (SAC73).

Seitdem war der Stern nicht beobachtbar. Der Krakauer Katalog verzeichnet ein gleichberechtigtes Nebenminimum, sodass der Stern ein gewöhnliches halbgetrenntes System wie Delta Lib schon mal nicht sein kann. Die Brünner Liste äußert sich zum Nebenminimum nicht. Der Lichtwechsel bewegt sich in den Grenzen 7,30 ... 8,18mag und ist ein Grenzfall zwischen Feldstecher und Teleskop bei kleinstmöglicher Vergrößerung. Die Katalogangaben D=10,5h und d=1,4h decken sich mit meiner eigenen Beobachtung. Man muss also mindestens 4 Stunden Zeit mitbringen und Minima nach 24h MESZ anpeilen. Heuer sollte das funktionieren, dann wieder einige Jahre nicht mehr.

Beide hellen Objekte sind in den üblichen Sternatlanten und natürlich in jeder Software enthalten. BAV-Aufsuchkarten gibt es nicht, da keine Programmsterne. Allerdings sind beide Sterne in anderen BAV-Karten verzeichnet: Delta Lib beim Delta-Sct-Programmstern EH Lib und Z Her beim Standardstern RX Her.

Dr. med. Ralf Meyer, Fürnheim 16 91717 Wassertrüdingen, Tel.: 09832-65903

Rundbrief Verzeichnis