Rundbrief Verzeichnis

Aus der Sektion "Bedeckungsveränderliche"

Bedeckungsveränderliche mit Apsidendrehung

Ich habe auf einer fünfseitigen Liste über 200 Originalarbeiten an 84 Bedeckungsveränderlichen mit Apsidendrehung erfasst und stelle sie gern allen Interessenten zur Verfügung. Es steckt eine große Menge Arbeit darin. Aufgeführt sind auch zwei zusammenfassende Kataloge von 16 bzw. vier Seiten. Ich hoffe, dass der Eine oder Andere sich damit beschäftigen wird.

Interessenten mögen sich mit mir in Verbindung setzen.

Helmut Busch

Programmsterne

Das BAV Circular 2002 gibt die Daten und Vorhersagen für 28 Sterne an. Erstaunlich viele zählen zum BAV-Standardprogramm (*) und nicht nur zum BAV-Programm 2000. Dabei gibt es vielleicht einige Überraschungen, der nicht so bekannten Zuordnung von z.B. RZ Cas oder ( Per. Daher die folgende Stern-Übersicht:

RS CVn*   CW Cep    TX Her*   V364 Lac   IQ Per*
RZ Cas*   Y Cyg*    AK Her*   U Oph*     ( Per*
IT Cas    V477 Cyg  AI Hya    EW Ori     TX UMa*
OX Cas    TW Dra*   UW Lac    FT Ori     DR Vul
PV Cas    YY Gem*   CO Lac    GG Ori      
XX Cep*   RX Her*   V345 Lac  AG Per

Der neue BAV-Umgebungskartensatz Bedeckungsveränderliche Standardprogramm

Ich möchte in diesem Zusammenhang und an dieser Stelle auf den neuen Standardkartensatz Bedeckungsveränderlicher kurz eingehen, der uns Dank der Arbeit von Franz Agerer nun in der Form aller modernen BAV-Karten vorliegt. Hier sind auch die Karten der oben genannten Bedeckungsveränderlichen enthalten!

Auf der folgenden Seite ist das Vorblatt des Kartensatzes mit dem Sternverzeichnis und der Beschreibung der Karten abgedruckt (hier unter Einfügung der Bezugsbedingungen). Eine Musterkarte enthält bereits der Beitrag "Wer beobachtet mit? TV Cas" im vorderen Teil dieses BAV Rundbriefes.

Werner Braune

Rundbrief Verzeichnis