Rundbrief Verzeichnis

Wer beobachtet mit? SU Tauri

  Frank Vohla

SU Tauri ist ein Veränderlicher vom Typ R CrB. Diese Sterne haben im Normalzustand einen unregelmäßigen Lichtwechsel von wenigen Zehntelgrößenklassen. Mehrmals im Jahrzehnt kommt es aber zu Helligkeitseinbrüchen, die bis 19m tief sein können.

R-CrB-Sterne sind kohlenstoffreiche Überriesen mit ungefähr einer Sonnenmasse. Es wird angenommen, dass die starken Helligkeitsabfälle durch Ausstoß von Kohlenstoff verursacht werden. Der Stern bleibt dann hinter einer Rußwolke so lange verborgen bis sie sich geklärt hat.

Während R CrB sehr häufig beobachtet wird, da er das ganze Jahr hindurch zu sehen ist und im Normallicht bei einer Helligkeit um 6m leicht mit dem Feldstecher gesehen werden kann, sind weitere gut zu beobachtende Objekte rar. Das liegt daran, dass R-CrB-Sterne selten sind.

Weitere bekannte R-CrB-Sterne sind RY Sgr, Z UMi und SU Tau.

RY Sgr ist so hell, wie R CrB, aber wegen seiner südlichen Deklination von Mitteleuropa aus schlecht beobachtbar. Z UMi ist zirkumpolar, im Normallicht aber nur ca. 11m hell. Mit kleinen Fernrohren bekommt man nicht viel von der Lichtkurve mit und sieht oft nur, ob der Stern da ist oder nicht. Ein empfehlenswertes Objekt ist SU Tau. Seine Maximalhelligkeit liegt bei ca. 9m,5 und man kann ihn von August bis April beobachten, wenn man anfangs den Morgenhimmel nutzt. SU Tau befindet sich in einer reizvollen Umgebung, wo die Sternbilder Stier, Orion und Zwillinge zusammentreffen und viele offene Sternhaufen zu sehen sind. Er ist dort in der Nähe einer markanten trapezförmigen Konstellation leicht auffindbar.

Rundbrief Verzeichnis