Rundbrief Verzeichnis

NN Del - ein extremes Bedeckungssternsystem

Lichtwechsel durch spanische Beobachter gelöst

Béla Hassforther

Jörg Schirmer hat im BAV Rundbrief 4/2002, 235 ff. seine bisher erfolglosen Bemühungen beschrieben, eine Periode für den Bedeckungsveränderlichen NN Del zu bestimmen.

Ein längerer Beitrag der spanischen Beobachtervereinigung GEA berichtet über die Lösung des Falles, leider auf spanisch; aber das Wichtigste kann man verstehen. Der online-Beitrag ist zu finden: http://www.astrogea.org/var2/nn_del.htm

Demnach handelt es sich um einen Bedeckungsveränderlichen mit einer Periode von 99,2684 Tagen und einem sehr exzentrisch gelegenem Nebenminimum mit 18,69 Tagen nach dem Hauptminimum. Jörg Schirmer hat nach den angegebenen Elementen, die einen Tippfehler enthalten: Die Ausgangsepoche muss JD 2450227,6026 lauten, am 11.9.2002 ein Nebenminimum erwischt.

Für die Klärung des Falles wurden 700 Beobachtungsstunden in 200 Beobachtungsnächten benötigt gefolgt von 300 Stunden Reduktion und Analyse. Eine herkulische Anstrengung.

Die spanische Veränderlichenorganisation GEA ist sehr aktiv im Bearbeiten von Tycho-Veränderlichen, auch NN Del gehört dazu. Überhaupt handelt es sich um eine rührige Gruppe, deren umfangreiche Website man von Zeit zu Zeit mal einen Besuch abstatten sollte.

Rundbrief Verzeichnis