Rundbrief Verzeichnis

Beobachtungen an V874 Her

Hans Jungbluth und Ulrich Schmidt

Die Veränderlichkeit des Sterns V874 Her = NSV 8316 = GSC 3504 57 = SAO 46557 wurde 1932 von Bemporad (1) auf Photoplatten entdeckt. Im gleichen Jahr bestätigte Florja die Entdeckung. Er fand durch Auswertung von 19 Photoplatten, dass der Stern ein kurzperiodischer Veränderlicher sein muss. 1951 wurde dies von Sandig (2) bestätigt, ohne dass der Typ des Sterns oder Elemente abgeleitet werden konnten. Der Stern wird im NSV - Katalog unter dem Typ S geführt. Die Helligkeit soll zwischen 9.9 mag und 10.9 mag schwanken.

A. Dedoch (3) beobachtete den Stern visuell am Stefßnik Observatorium von Mai 1991 bis Mai 1992, und leitete aus 924 Schätzungen 51 Minima ab. Hieraus ergaben sich folgende Elemente:

JDhel(min) = 2448392,524 + 0,2554171 * E

A. Dedoch (3) vermutete, dass der Stern vom Typ β - Lyrae sei. Aber die starke Streuung in seiner Lichtkurve und in seinen B - R - Werten legen weitere Be-obachtungen mit einer genaueren Methode der Helligkeitsmessung nahe. Untersucht man die von Dedoch angegebenen Minimazeiten mit einem PC - Periodensuchprogramm, so kann man keine Periodizität in dem Lichtwechsel finden, auch nicht von den oben angegebenen 0,255 Tagen.


Bild 1: Eine Umgebungskarte von V874 Her, erstellt mit GUIDE 8. In der Umgebungskarte von Dedoch ist der Stern links oberhalb V874 Her, hier mit C bezeichnet, als Veränderlicher markiert. Im GCVS wird V874 wie nebenstehend geführt.

H. Jungbluth beobachtete den Stern von Sommer 2000 bis Herbst 2002 in 7 Nächten mit einer ST7 - CCD - Kamera ohne Filter an einem 20 cm Schmidt - Cassegrain - Teleskop. Hierbei wurden die Sterne C und K in obigem Bild als Vergleichs- bzw. Kontrollstern für die Photometrie verwendet. Die Gesamtbelichtungszeit betrug dabei 23,6 Stunden mit einer längsten kontinuierlichen Überwachung von 4,8 Stunden.

Diese Beobachtungen zeigten, dass die Differenz der Helligkeit der Sterne C und K stets im Bereich von 0,01 bis 0,02 mag. lagen, dass beide Sterne während der Beobachtungen also im Rahmen der Messgenauigkeit konstantes Licht hatten. Leider waren die Belichtungszeiten etwas zu lang und der Stern V874 ist sehr rot. Dadurch kam der Stern V874 zu nahe an die Sättigung der Kamera, was fälschlicherweise zu einer scheinbaren unregelmässigen Veränderlichkeit des Sterns führte.

U. Schmidt (SCI) machte es besser. Er beobachtet ebenfalls mit einem 20cm Schmidt-Cassegrain und ST7 - Kamera ohne Filter. Bild 2 zeigt eine seiner Lichtkurven, hier über einen Zeitraum von 3,6 Stunden. Aufgetragen ist in der oberen Kurve die Magnitudendifferenz V874 minus C, in der unteren Kurve C minus K. Man sieht, dass alle 3 Sterne innerhalb der Beobachtungsgenauigkeit während dieses Zeitraums konstantes Licht zeigten .


Bild 2: Lichtkurve von V874 Her, Beobachtung U. Schmidt

Die Beobachtungen von U. Schmidt und auch die späteren von H. Jungbluth zeigen, dass weder V874 Her noch Stern C kurzperiodisch veränderlich sein können, zumindest nicht mit einer Periode in der Nähe von 0,255 Tagen. Ebenso brachte eine Überprüfung von Nachbarsternen auf kurzperiodische Veränderlichkeit kein Ergebniss. Welcher Stern der Veränderliche V874 Her ist und von welchem Typ seine Veränderlichkeit ist bleibt weiterhin ungeklärt.

Wir bedanken uns bei Herrn F. Agerer, der uns die BRNO-Veröffentlichung von A. Dedoch zugänglich gemacht hat.

Literatur:
1) Bemporad A., 1932: Astron. Nachr. 245, 84
2) Sandig H.-U., 1951: Astron. Nachr. 280, 39

Rundbrief Verzeichnis