Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe

BAV-Vorstandsbericht 2002 (Osnabrück) bis 2004 (Göttingen)

Bericht des 1.Vorsitzenden
Gerd-Uwe Flechsig

In der neueren BAV-Geschichte gab es seit über 15 Jahren keinen Bericht eines 1. Vorsitzenden auf einer Mitgliederversammlung mehr. Somit ist mein Beitrag hier auch eine kleine Premiere.

Erstmals hatten wir in der zurückliegenden Wahlperiode regelmäßige Sitzungen des BAV-Vorstandes, die zumeist in Berlin abgehalten wurden. Zwischen Oktober 2002 und September 2004 fanden 13 Sitzungen statt. Dazu reiste ich jeweils von Rostock bzw. Teterow 200 km nach Berlin, eine Sitzung fand im Vorfeld des Hartha-Treffens 2004 statt.

Diese Treffen werden von allen Vorstandsmitgliedern als sehr vorteilhaft empfunden.

Inhaltlich sieht die Vorstandsarbeit aber immer noch so aus, dass die Hauptlast auf den Schultern von Werner Braune und Joachim Hübscher liegt. Mein kleiner Beitrag besteht in der Repräsentation, der Organisation von Tagungen und der Betreuung des BAV-Internetauftritts.

Im Rahmen der Repräsentationstätigkeit hatte ich die traurige Aufgabe, der AAVSO einen Kondolenzbrief anlässlich des Todes der Direktorin Janet Mattei zu schreiben.

Die beiden BAV-Treffen 2003 und 2004 in Hartha wurden von mir organisiert und geleitet. Ich verfasste Ankündigungen und Berichte für den BAV Rundbrief, SuW und astronomie.de. Die BAV-Tagung, die gestern stattfand, wurde von mir gleichermaßen betreut.

Der Internetauftritt der BAV wurde in den letzten Jahren von Thorsten Lange grundlegend neu gestaltet. Dadurch hat sowohl die Optik als auch die Funktionalität entscheidend hinzu gewonnen. Mein Beitrag besteht in der vorstandsseitigen Betreuung und der Gestaltung des Vorstandsbereiches der Homepage.


Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe